Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovationskommunikation in den Arenen der Medien

Campaigning, Framing und Storytelling

verfasst von : Simone Huck-Sandhu

Erschienen in: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit jenem Ausschnitt der Unternehmenskommunikation, der auf die Vermittlung von Innovationen an Mitarbeiter, Kunden, Investoren sowie andere Bezugsgruppen ausgerichtet ist. Der Fokus liegt dabei auf ausgewählten Vermittlungsstrategien und -techniken, durch die ein Unternehmen Innovationen in die Arenen der Medien tragen und sich selbst als Innovator positionieren kann. Ausgehend von der Einbettung der Innovationskommunikation in die integrierte Kommunikation werden im Folgenden Grundzüge des Campaignings skizziert und Möglichkeiten des Framings und Storytellings als Ansatzpunkte für dessen Realisierung im Rahmen der Innovationskommunikation vorgestellt. Beispiele verdeutlichen die Umsetzung dieser drei Konzepte in der Praxis.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Innovationskommunikation in den Arenen der Medien
verfasst von
Simone Huck-Sandhu
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8242-1_10