2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Innovationsmanagement im Digital Business
Wie Unternehmen sich neu erfinden können
verfasst von : Andreas Haug, Rainer Hillebrand
Erschienen in: Web-Exzellenz im E-Commerce
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Unternehmertum basiert auf neuen Ideen. Unternehmerisches Handeln muss folglich als zentrales Element die aktive Gestaltung von Innovationsprozessen zum Inhalt haben. Die Entwicklungsdynamik im Technologiebereich und die steigende Wettbewerbsintensität in globalisierten Märkten lassen die Innovationsfähigkeit zu einem Schlüsselfaktor für die Entwicklungsperspektive von Unternehmen werden. Dabei dienen Innovationen nicht nur zur Erschließung neuer Wachstumsfelder, sondern sie unterstützen einen kontinuierlichen Revitalisierungsprozess des Unternehmens im Sinne eines „Fit for Survival“ in sich ändernden Umweltbedingungen. Innovationsfähigkeit ist somit ein wesentlicher Baustein der Existenzsicherung. Dies gilt umso mehr für Unternehmen, die im Digital Business tätig sind, bzw. deren Geschäftsaktivitäten durch das Internet, als der maßgeblichen Technologieplattform für das Digital Business, tangiert werden. Viel stärker als bei bisherigen Technologieentwicklungen geht mit dem Internet eine extreme Erhöhung der Entwicklungsgeschwindigkeit und -vielfalt einher.