Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovationsmanagement im Digital Business

Wie Unternehmen sich neu erfinden können

verfasst von : Andreas Haug, Rainer Hillebrand

Erschienen in: Web-Exzellenz im E-Commerce

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unternehmertum basiert auf neuen Ideen. Unternehmerisches Handeln muss folglich als zentrales Element die aktive Gestaltung von Innovationsprozessen zum Inhalt haben. Die Entwicklungsdynamik im Technologiebereich und die steigende Wettbewerbsintensität in globalisierten Märkten lassen die Innovationsfähigkeit zu einem Schlüsselfaktor für die Entwicklungsperspektive von Unternehmen werden. Dabei dienen Innovationen nicht nur zur Erschließung neuer Wachstumsfelder, sondern sie unterstützen einen kontinuierlichen Revitalisierungsprozess des Unternehmens im Sinne eines „Fit for Survival“ in sich ändernden Umweltbedingungen. Innovationsfähigkeit ist somit ein wesentlicher Baustein der Existenzsicherung. Dies gilt umso mehr für Unternehmen, die im Digital Business tätig sind, bzw. deren Geschäftsaktivitäten durch das Internet, als der maßgeblichen Technologieplattform für das Digital Business, tangiert werden. Viel stärker als bei bisherigen Technologieentwicklungen geht mit dem Internet eine extreme Erhöhung der Entwicklungsgeschwindigkeit und -vielfalt einher.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Innovationsmanagement im Digital Business
verfasst von
Andreas Haug
Rainer Hillebrand
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8816-4_3

Premium Partner