2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kommerzialisierung in Medien
Ursachen – Manifestation – Folgen
verfasst von : Stefan Gadringer, Teresa Vieth
Erschienen in: Journalismus und Werbung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Medien erfüllen in modernen Gesellschaften wichtige Rollen, wie etwa das Bereitstellen von Informationen, die Kontrolle von Machtinstitutionen und die Unterstützung des gesellschaftlichen Diskurses. Gleichzeitig sind sie jedoch auch dem Prinzip der Wirtschaftlichkeit unterworfen, da der Einsatz von Ressourcen zur Produktion von Medieninhalten und deren Verwertung kostenintensiv ist. In diesem Sinne handeln Medienunternehmen nach dem gleichen Muster wie Unternehmen anderer Branchen und versuchen anfallende Kosten durch entsprechende Einnahmen zu decken. Die kommerzielle Logik der globalen Marktwirtschaft ist demnach auch in den Medienunternehmen verankert und bietet sich aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise für eine kritische Reflexion an. Aus diesen Gründen stellt sich die Frage: Was ist Kommerzialisierung in den Medien und welche Auswirkungen beziehungsweise Effekte resultieren daraus?