Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikation als konstitutives Element im Innovationsmanagement

Soziologische und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen der Open Innovation

verfasst von : Ansgar Zerfaß

Erschienen in: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Parado×ie ist unübersehbar: Während Theorie und Praxis offene Innovationsprozesse sowie eine vielschichtige Einbindung interner und externer Stakeholder fordern, werden die zugrunde liegenden Verständnisse von Innovation und Kommunikation nur selten hinterfragt. Dadurch mangelt es dem Paradigma der Open Innovation an einem Fundament und einer Begründung jenseits der ökonomischen Zweckrationalität. Genau diese lässt sich aber nur schwer nachweisen: Kosten und Nutzen verschiedener Konzepte des Innovationsmanagements können aufgrund der großen Zahl interdependenter Einflussfaktoren nur näherungsweise berechnet werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kommunikation als konstitutives Element im Innovationsmanagement
verfasst von
Ansgar Zerfaß
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8242-1_2