2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kommunikation als konstitutives Element im Innovationsmanagement
Soziologische und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen der Open Innovation
verfasst von : Ansgar Zerfaß
Erschienen in: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Parado×ie ist unübersehbar: Während Theorie und Praxis offene Innovationsprozesse sowie eine vielschichtige Einbindung interner und externer Stakeholder fordern, werden die zugrunde liegenden Verständnisse von Innovation und Kommunikation nur selten hinterfragt. Dadurch mangelt es dem Paradigma der Open Innovation an einem Fundament und einer Begründung jenseits der ökonomischen Zweckrationalität. Genau diese lässt sich aber nur schwer nachweisen: Kosten und Nutzen verschiedener Konzepte des Innovationsmanagements können aufgrund der großen Zahl interdependenter Einflussfaktoren nur näherungsweise berechnet werden.