Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikation im Innovationsprozess

Thesen für eine effektive Zusammenarbeit

verfasst von : Ansgar Zerfaß, Kathrin M. Möslein

Erschienen in: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Innovatoren sind nicht zwangsläufig begnadete Kommunikatoren. Für den Erfolg von Innovationen aber bildet Kommunikation den zentralen Faktor und Treiber. Der Erfolg hängt dabei zunehmend von zwei Aspekten ab: der Art und Qualität der Kommunikation im Innovationsprozess. Einerseits verändert sich das Innovationsgeschehen im Unternehmen in Richtung Öffnung, Interaktion und verteilter Zusammenarbeit über die Grenzen von Organisationseinheiten und Organisationen hinweg. Andererseits unterstützt der Medienwandel neue Formen der Interaktion und neue Qualitäten der Kommunikation. Im Zusammenspiel der beiden Entwicklungen erleben wir heute beeindruckende neue Möglichkeiten der kommunikationsbasierten, interaktiven Innovation, die sich grundsätzlich vom klassischen Paradigma des einsamen Innovators und der herkömmlichen Strukturierung von Innovationsprozessen entlang etablierter Workflows unterscheidet. In diesem Zusammenhang muss eine innovationsorientierte Unternehmenskommunikation weit mehr leisten, als nur innovative Produkte, Leistungen, Lösungen, Strategien und Images zu vermarkten. Die Vernetzung der Akteure führt dazu, dass die Empfänger von Botschaften heute immer öfter gleichzeitig Mitgestalter im Innovationsgeschehen sind und vielfach selbst zu Vermittlern von Innovationsideen werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kommunikation im Innovationsprozess
verfasst von
Ansgar Zerfaß
Kathrin M. Möslein
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8242-1_26