2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kommunikation im Innovationsprozess
Thesen für eine effektive Zusammenarbeit
verfasst von : Ansgar Zerfaß, Kathrin M. Möslein
Erschienen in: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement
Verlag: Gabler
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Innovatoren sind nicht zwangsläufig begnadete Kommunikatoren. Für den Erfolg von Innovationen aber bildet Kommunikation den zentralen Faktor und Treiber. Der Erfolg hängt dabei zunehmend von zwei Aspekten ab: der Art und Qualität der Kommunikation im Innovationsprozess. Einerseits verändert sich das Innovationsgeschehen im Unternehmen in Richtung Öffnung, Interaktion und verteilter Zusammenarbeit über die Grenzen von Organisationseinheiten und Organisationen hinweg. Andererseits unterstützt der Medienwandel neue Formen der Interaktion und neue Qualitäten der Kommunikation. Im Zusammenspiel der beiden Entwicklungen erleben wir heute beeindruckende neue Möglichkeiten der kommunikationsbasierten, interaktiven Innovation, die sich grundsätzlich vom klassischen Paradigma des einsamen Innovators und der herkömmlichen Strukturierung von Innovationsprozessen entlang etablierter Workflows unterscheidet. In diesem Zusammenhang muss eine innovationsorientierte Unternehmenskommunikation weit mehr leisten, als nur innovative Produkte, Leistungen, Lösungen, Strategien und Images zu vermarkten. Die Vernetzung der Akteure führt dazu, dass die Empfänger von Botschaften heute immer öfter gleichzeitig Mitgestalter im Innovationsgeschehen sind und vielfach selbst zu Vermittlern von Innovationsideen werden.