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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Komparative Forschungsansätze: Theoretische Grundlagen und methodische Verfahrensweisen

verfasst von : Birgit Stark, Melanie Magin

Erschienen in: Handbuch standardisierte Erhebungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Abstract

Der Beitrag gibt einen Überblick über theoretische Grundlagen und methodische Verfahrensweisen der Komparatistik und zeigt Herausforderungen auf, die es in diesem Forschungszweig noch zu lösen gilt. Spezifikum komparativer Studien ist der Vergleich als zentrale Erkenntnisstrategie. Der Logik quasi-experimenteller Designs folgend, zieht die Komparatistik Kontextbedingungen auf der Makroebene heran, die sich zwischen Systemen, Kulturen oder Märkten unterscheiden, um kommunikationswissenschaftlich relevante Phänomene auf der Mikroebene zu erklären. Je mehr Vergleichseinheiten und -ebenen gewählt werden, desto komplexer und anspruchsvoller wird dieses Vorhaben. Um eine Studie als komparativ bezeichnen zu können, ist es aus methodischer Sicht zentral, dass die Vergleichsabsicht sämtliche Stufen des Forschungsprozesses prägt – von der Fragestellung und dem theoretischen Hintergrund über die methodische Umsetzung und Durchführung bis hin zur Auswertung und Interpretation der Ergebnisse. Besonderes Gewicht muss auf der Auswahl der Vergleichseinheiten und der Sicherstellung von Vergleichbarkeit (Äquivalenz) liegen. Nur dann kann das große Erkenntnispotenzial komparativer Studien genutzt werden.

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Fußnoten
1
Im Gegensatz zur emischen Vorgehensweise wird bei der etischen Operationalisierungsvariante das Konstrukt in allen Kulturen mit denselben Instrumenten gemessen (Wirth & Kolb 2003: 112-113).
 
2
Der Einsatz computerunterstützter Inhaltsanalyse scheint angesichts der Sprachbezogenheit sehr aufwändig und wird auch nicht generell empfohlen. Bei manuell codierten Inhalten ist die Codiererschulung existenziell für eine zuverlässige Analyse des Datenmaterials. Allerdings ist es in der Realität oft schwierig, die in unterschiedlichen Ländern verteilten Codiererinnen und Codierer gemeinsam zu schulen, so dass hier nur annähernd ein ideales Setting erreicht werden kann.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Komparative Forschungsansätze: Theoretische Grundlagen und methodische Verfahrensweisen
verfasst von
Birgit Stark
Melanie Magin
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18776-1_8