2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Krisenkommunikation im Tourismus: Kommunikationskanäle, -instrumente und Medienmix
verfasst von : Christina Gilsbach
Erschienen in: Krisenkommunikation in Tourismusorganisationen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Dieses Kapitel befasst sich mit der Zusammensetzung der einzelnen Medienkanäle und Instrumente, die in der Krisenkommunikation im Tourismus genutzt werden. Zudem liefert es eine generelle Einschätzung zu den Motiven für die Nutzung eines bestimmten Medienmixes. Es bündelt die Ergebnisse einer qualitativen Studie, angelegt im Rahmen einer Master Thesis, die zwischen Juli und November 2016 an der BiTS Business and Information Technology School, Iserlohn (seit 2017 University of Applied Sciences Europe, Iserlohn) unter dem Titel „Krisenkommunikation im Tourismus – eine qualitative Untersuchung des Medienmixes“ entstand. Zur Erschließung des Themengebietes wurden qualitative Experteninterviews mit Unternehmens-, PR-, Verbands- und Medien-Vertretern durchgeführt, die einen Überblick der präferierten Medienkanäle und -instrumente in der touristischen Krisenkommunikation im Jahr 2016 geben. Für Tourismusorganisationen bündelt das Kapitel somit die Ergebnisse einer branchenübergreifenden Analyse aus Perspektive unterschiedlicher am touristischen Markt beteiligter Experten.