Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Krisenmanagement und Krisenkommunikation: Phasen, Zielgruppen, Wirkhebel und das Prinzip Hoffnung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Dieses Kapitel befasst sich mit der gestiegenen Sensibilität der Öffentlichkeit gegenüber touristischen Krisen und den daraus entstehenden Anforderungen an Tourismusorganisationen in Bezug auf Krisenmanagement und Krisenkommunikation. Welche Aufgaben kommen den Organisationen im Krisenfall zu? Welche Anspruchs- und Zielgruppen müssen in die Krisenkommunikation einbezogen werden? Wie sehen typische Krisenverläufe aus? Und durch welche Wirkhebel werden diese beeinflusst? Das Kapitel zeigt anhand von aktuellen Beispielen aus der Tourismusbranche, welchen Herausforderungen zu begegnen ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Krisenmanagement und Krisenkommunikation: Phasen, Zielgruppen, Wirkhebel und das Prinzip Hoffnung
verfasst von
Silke Hahn
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20628-4_3