Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

28. Lean – eine Reise

verfasst von : Dipl.-Wi.-Ing. Kirstin Reblin

Erschienen in: Lean Logistics

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Welche Chancen bieten sich, um von der Methodenanwendung zur Verbesserungskultur zu gelangen und somit den Grundstein für den Weg zur lernenden Organisation zu legen? Welchen Einfluss hat Lean Thinking auf die Führung? Warum wird der Begriff „Lean“ oft mit einer Methode gleichgesetzt, obwohl es sich um eine kulturelle Veränderung handelt? Wie startet man diese kulturelle Veränderung?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat [Demi82] Deming, W. E.: Out of the crisis. Massachusetts Institute of Technology, Cambridge (1982) [Demi82] Deming, W. E.: Out of the crisis. Massachusetts Institute of Technology, Cambridge (1982)
Zurück zum Zitat [Denn07] Dennis, P., Womack, J.: Getting the right things done: A leader’s guide to planning and execution. Lean Enterprise Institute, Cambridge (2007) [Denn07] Dennis, P., Womack, J.: Getting the right things done: A leader’s guide to planning and execution. Lean Enterprise Institute, Cambridge (2007)
Zurück zum Zitat [Like06] Liker, J. K.: Der Toyota Weg: Erfolgsfaktor Qualitätsmanagement: 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns, 4. Aufl. FinanzBuch, München (2007) [Like06] Liker, J. K.: Der Toyota Weg: Erfolgsfaktor Qualitätsmanagement: 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns, 4. Aufl. FinanzBuch, München (2007)
Zurück zum Zitat [Like07] Liker, J. K., Meier, D. P.: Praxisbuch Der Toyota Weg: Für jedes Unternehmen. FinanzBuch, München (2007) [Like07] Liker, J. K., Meier, D. P.: Praxisbuch Der Toyota Weg: Für jedes Unternehmen. FinanzBuch, München (2007)
Zurück zum Zitat [Ohno09] Ohno, T.: Das Toyota-Produktionssystem. Campus, Frankfurt a. M. (2009) [Ohno09] Ohno, T.: Das Toyota-Produktionssystem. Campus, Frankfurt a. M. (2009)
Zurück zum Zitat [Rebl12] Reblin, K.N.: Lean in the Supply Chain – eine End-to-End Betrachtung über Unternehmens-, Länder- und Fachbereichsgrenzen hinweg. VDI-Berichte 2174, 21. Deutscher Materialfluss-Kongress, S. 325–332. VDI Verlag, Düsseldorf (2012) [Rebl12] Reblin, K.N.: Lean in the Supply Chain – eine End-to-End Betrachtung über Unternehmens-, Länder- und Fachbereichsgrenzen hinweg. VDI-Berichte 2174, 21. Deutscher Materialfluss-Kongress, S. 325–332. VDI Verlag, Düsseldorf (2012)
Zurück zum Zitat [Roth04] Rother, M., Shook, J.: Sehen lernen – Mit Wertstromdesign die Wertschöpfung erhöhen und Verschwendung beseitigen. Dt. Ausg., Vers. 1.1. Lean Management Inst., Aachen (2004) [Roth04] Rother, M., Shook, J.: Sehen lernen – Mit Wertstromdesign die Wertschöpfung erhöhen und Verschwendung beseitigen. Dt. Ausg., Vers. 1.1. Lean Management Inst., Aachen (2004)
Zurück zum Zitat [Sobe08] Sobek II, D.K., Smalley, A.: Understanding A3 Thinking: A critical component of Toyota’s Pdca management system. Productivity Press, New York (2008) [Sobe08] Sobek II, D.K., Smalley, A.: Understanding A3 Thinking: A critical component of Toyota’s Pdca management system. Productivity Press, New York (2008)
Zurück zum Zitat [Woma04] Womack, J.P., Jones, D.T.: Lean thinking – Ballast abwerfen, Unternehmensgewinne steigern. Campus, Frankfurt (2004) [Woma04] Womack, J.P., Jones, D.T.: Lean thinking – Ballast abwerfen, Unternehmensgewinne steigern. Campus, Frankfurt (2004)
Metadaten
Titel
Lean – eine Reise
verfasst von
Dipl.-Wi.-Ing. Kirstin Reblin
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37326-8_28

Premium Partner