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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketingethik – Ein Überblick

verfasst von : Professor N. Craig Smith, Patrick E. Murphy, Alina Reibetanz, B.Sc. M.Sc., Prof. Dr. Markus Scholz

Erschienen in: Corporate Social Responsibility

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Die Marketingethik ist ein Subfeld der Unternehmensethik. Als theoretische Grundlage gelten neben der Moralphilosophie die Disziplinen Jurisprudenz, Psychologie und Theologie. Ethische Entscheidungen betreffen die gesamte Bandbreite des Marketings (bspw. Marketingforschung, Marketingplanung, Vertrieb). Diskutiert werden bspw. ethische Fragen hinsichtlich der fairen Preisbildung, der Aufrichtigkeit in der Werbung oder der Produktsicherheit.

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Metadaten
Titel
Marketingethik – Ein Überblick
verfasst von
Professor N. Craig Smith
Patrick E. Murphy
Alina Reibetanz, B.Sc. M.Sc.
Prof. Dr. Markus Scholz
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43483-3_47

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