Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Modelle eines entstehungsbasierten Reputationsverständnisses

verfasst von : Alexander Fleischer

Erschienen in: Reputation und Wahrnehmung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im vorhergehenden Kapitel wurde deutlich gemacht, dass gute Reputation als Leit- und Orientierungsgrösse angesehen wird, die sich über drei Komponenten aggregiert. Vorhandene Modelle wurden ausgehend vom Verständnis dieser Arbeit – Reputation als kollektive Beurteilung von Wesensinformationen – betrachtet. Dies führte zu einer ontologischen Diskussion, die einen Erklärungsansatz lieferte für die drei Dimensionen der Reputation, die Beziehung dieser drei Dimensionen untereinander und der durch sie gebildeten Leitgrösse Reputation. Die ontologische Betrachtung führte auch weg von abstrakten Bezeichnungen hin zu stärker personenorientierten Wesensbezeichnungen für die Dimensionen der Beurteilungskriterien, nämlich

aktive Potenz, Weisheit

und

Güte

.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Modelle eines entstehungsbasierten Reputationsverständnisses
verfasst von
Alexander Fleischer
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07585-9_6