2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Modelle eines entstehungsbasierten Reputationsverständnisses
verfasst von : Alexander Fleischer
Erschienen in: Reputation und Wahrnehmung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Im vorhergehenden Kapitel wurde deutlich gemacht, dass gute Reputation als Leit- und Orientierungsgrösse angesehen wird, die sich über drei Komponenten aggregiert. Vorhandene Modelle wurden ausgehend vom Verständnis dieser Arbeit – Reputation als kollektive Beurteilung von Wesensinformationen – betrachtet. Dies führte zu einer ontologischen Diskussion, die einen Erklärungsansatz lieferte für die drei Dimensionen der Reputation, die Beziehung dieser drei Dimensionen untereinander und der durch sie gebildeten Leitgrösse Reputation. Die ontologische Betrachtung führte auch weg von abstrakten Bezeichnungen hin zu stärker personenorientierten Wesensbezeichnungen für die Dimensionen der Beurteilungskriterien, nämlich
aktive Potenz, Weisheit
und
Güte
.