Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Motivation zur Open Innovation

verfasst von : Kaspar Schattke, Hugo M. Kehr

Erschienen in: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Warum beteiligen sich Menschen zum Teil unentgeltlich an Open Innovation? Dieser Beitrag diskutiert die bisherigen Forschungsergebnisse zum Thema Motivation zur Open Innovation. Bislang konzentriert sich die Forschung darauf, Anreize zu finden und zu beschreiben. Diese werden im ersten Abschnitt systematisch dargestellt. Anschließend wird erläutert, dass ein griffiges Motivationsmodell sinnvoll und nötig ist. Dadurch lässt sich besser verstehen, wie und bei wem die Anreize wirken. Schließlich wird im darauf folgenden Abschnitt das Kompensationsmodell der Motivation und Volition (Kehr 2004a) eingeführt. Daraus leiten sich im letzten Abschnitt entsprechende Gestaltungsvorschläge für Open Innovation ab.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Motivation zur Open Innovation
verfasst von
Kaspar Schattke
Hugo M. Kehr
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8242-1_6