Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2014

01.12.2014 | Hauptbeiträge

Niedrige Übereinstimmung zwischen Interessen und Berufswunsch – Ein bislang vernachlässigtes Risiko in der Berufsorientierung Jugendlicher

verfasst von: Mag. Silke Luttenberger, BEd, Dr. Ia Aptarashvili, Univ.-Prof. Dr. Bernhard Ertl, Dr. Elfriede Ederer, Univ.-Prof. Manuela Paechter

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Insgesamt 379 Schüler/inn/en aus 12 Polytechnischen Schulen nahmen an einer Befragung zu Interesse, schul- und berufsbezogener Selbstwirksamkeit sowie Unterstützung teil. Zudem gaben sie ihre Berufswünsche, die Berufswünsche der Freunde und Berufe der Eltern an. Übereinstimmungswerte zwischen Berufswunsch und dem Interesse, Berufswünschen der Freunde bzw. Berufen der Eltern wurden berechnet. Um Gruppen von Mädchen und Jungen zu identifizieren, die sich aufgrund dieser Werte unterscheiden, wurde eine Latente Klassenanalyse berechnet. Sie identifizierte vier Gruppen, wovon eine besonders auffällig war: Eine Gruppe von Mädchen mit generell niedrigen Übereinstimmungswerten, bei denen ein hoher Prozentsatz einen geschlechtsuntypischen Berufswunsch angab. Außerdem berichteten diese Mädchen von weniger Unterstützung, jedoch höherer schulischer und beruflicher Selbstwirksamkeit. In diesem Beitrag werden Implikationen für die Berufsorientierung diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Archam, S., Brauchart, M., Dorner, T., Grimm, A., Lückl, M., Német, … Steiner, J. (2011). Statistical guide: key facts and figures about schools and adult education in Austria. (Unveröffentlichtes Manuskript). Wien: Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend. Archam, S., Brauchart, M., Dorner, T., Grimm, A., Lückl, M., Német, … Steiner, J. (2011). Statistical guide: key facts and figures about schools and adult education in Austria. (Unveröffentlichtes Manuskript). Wien: Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend.
Zurück zum Zitat Bandura, A., Barbaranelli, C., Caprara, G. V., & Pastorelli, C. (2001). Self-efficacy beliefs as shapers of children’s aspirations and career trajectories. Child Development, 72(1), 187–206. doi:10.1111/1467–8624.00273.PubMedCrossRef Bandura, A., Barbaranelli, C., Caprara, G. V., & Pastorelli, C. (2001). Self-efficacy beliefs as shapers of children’s aspirations and career trajectories. Child Development, 72(1), 187–206. doi:10.1111/1467–8624.00273.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Beinke, L. (2013). Das Betriebspraktikum als Instrument der Berufsorientierung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 262–270). Münster: Waxmann Studium. Beinke, L. (2013). Das Betriebspraktikum als Instrument der Berufsorientierung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 262–270). Münster: Waxmann Studium.
Zurück zum Zitat Bergmann, C., Eder, F., Joerin-Fux, S., & Stoll, F (2011). Explorix – Das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung. Berufsregister: Ausgabe Österreich. Bern: Hans Huber. Bergmann, C., Eder, F., Joerin-Fux, S., & Stoll, F (2011). Explorix – Das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung. Berufsregister: Ausgabe Österreich. Bern: Hans Huber.
Zurück zum Zitat Bliem, W. (2012). Lehrberufe in Österreich – Ausbildungen mit Zukunft. (Unveröffentlichtes Manuskript). Vienna: Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend. Bliem, W. (2012). Lehrberufe in Österreich – Ausbildungen mit Zukunft. (Unveröffentlichtes Manuskript). Vienna: Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend.
Zurück zum Zitat Brown, S. D., & Gore, P. A. (1994). An evaluation of interest congruence indices: Distribution characteristics and measurement properties. Journal of Vocational Behavior, 45, 310–327. doi:10.1006/jvbe.1994.1038CrossRef Brown, S. D., & Gore, P. A. (1994). An evaluation of interest congruence indices: Distribution characteristics and measurement properties. Journal of Vocational Behavior, 45, 310–327. doi:10.1006/jvbe.1994.1038CrossRef
Zurück zum Zitat Chhin, C. A., Bleeker, M. M., & Jacobs, J. E. (2008). Gender-typed occupational choices: The long-term impact of parents’ beliefs and expectations. In H. M. G. Watt & J. S. Eccles (Hrsg.), Gender and occupational outcomes. Longitudinal assessments of individual, social, and cultural influences (S. 215–234). Washington: American Psychological Association.CrossRef Chhin, C. A., Bleeker, M. M., & Jacobs, J. E. (2008). Gender-typed occupational choices: The long-term impact of parents’ beliefs and expectations. In H. M. G. Watt & J. S. Eccles (Hrsg.), Gender and occupational outcomes. Longitudinal assessments of individual, social, and cultural influences (S. 215–234). Washington: American Psychological Association.CrossRef
Zurück zum Zitat Düggeli, A., & Kinder, K. (2013). Wissen aufbauen, Selbstwirksamkeit fördern und Sinnfindung begleiten – auf dem Berufswahlweg mit Schülerinnen und Schülern. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 211–219). Münster: Waxmann Studium. Düggeli, A., & Kinder, K. (2013). Wissen aufbauen, Selbstwirksamkeit fördern und Sinnfindung begleiten – auf dem Berufswahlweg mit Schülerinnen und Schülern. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 211–219). Münster: Waxmann Studium.
Zurück zum Zitat Elton, C. F., & Smart, J. C. (1988). Extrinsic job satisfaction and person-environment congruence. Journal of Vocational Behavior, 32, 226–238. doi:10.1016/0001–8791(88)90016–4.CrossRef Elton, C. F., & Smart, J. C. (1988). Extrinsic job satisfaction and person-environment congruence. Journal of Vocational Behavior, 32, 226–238. doi:10.1016/0001–8791(88)90016–4.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerber-Schenk, M., Rottermann, B., & Neuenschwander, M. P. (2010). Passungswahrnehmung, Selbstkonzept und Jugendarbeitslosigkeit. In M. P. Neuenschwander & H.-U. Grunder (Hrsg.), Schulübergang und Selektion. Forschungsbefunde – Praxisbeispiele – Umsetzungsperspektiven (S. 121–130). Zürich: Rüegger Verlag. Gerber-Schenk, M., Rottermann, B., & Neuenschwander, M. P. (2010). Passungswahrnehmung, Selbstkonzept und Jugendarbeitslosigkeit. In M. P. Neuenschwander & H.-U. Grunder (Hrsg.), Schulübergang und Selektion. Forschungsbefunde – Praxisbeispiele – Umsetzungsperspektiven (S. 121–130). Zürich: Rüegger Verlag.
Zurück zum Zitat Gottfredson, G. D. (1999). John L. Holland’s contributions to vocational psychology: A review and evaluation. Journal of Vocational Behavior, 55, 15–40. doi:10.1006/jvbe.1999.1695.CrossRef Gottfredson, G. D. (1999). John L. Holland’s contributions to vocational psychology: A review and evaluation. Journal of Vocational Behavior, 55, 15–40. doi:10.1006/jvbe.1999.1695.CrossRef
Zurück zum Zitat Helms, S. T. (1996). Some experimental tests of Holland’s congruency hypotheses: The reactions of high school students to occupational simulations. Journal of Career Assessment, 4, 253–268. doi:10.1177/106907279600400302.CrossRef Helms, S. T. (1996). Some experimental tests of Holland’s congruency hypotheses: The reactions of high school students to occupational simulations. Journal of Career Assessment, 4, 253–268. doi:10.1177/106907279600400302.CrossRef
Zurück zum Zitat Hirschi, A., Niles, S. G., & Akos, P. (2011). Engagement in adolescent career preparation: Social support, personality and the development of choice decidedness and congruence. Journal of Adolescence, 34(1), 173–182. doi:10.1016/j.adolescence.2009.12.009.PubMedCrossRef Hirschi, A., Niles, S. G., & Akos, P. (2011). Engagement in adolescent career preparation: Social support, personality and the development of choice decidedness and congruence. Journal of Adolescence, 34(1), 173–182. doi:10.1016/j.adolescence.2009.12.009.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Holland, J. L. (1997). Making vocational choices: A theory of vocational personalities and work environments. Odessa: Psychological Assessment Resources. Holland, J. L. (1997). Making vocational choices: A theory of vocational personalities and work environments. Odessa: Psychological Assessment Resources.
Zurück zum Zitat Jerusalem, M., & Satow, L. (1999). Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung. In R. Schwarzer & M. Jerusalem (Hrsg.), Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen (S. 15). Berlin: Freie Universität Berlin. Jerusalem, M., & Satow, L. (1999). Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung. In R. Schwarzer & M. Jerusalem (Hrsg.), Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen (S. 15). Berlin: Freie Universität Berlin.
Zurück zum Zitat Joerin-Fux, S., Stoll, F., Bergmann, C., & Eder, F. (2011). Explorix – Das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung. Bern: Hans Huber. Joerin-Fux, S., Stoll, F., Bergmann, C., & Eder, F. (2011). Explorix – Das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung. Bern: Hans Huber.
Zurück zum Zitat Jones, M. G., Howe, A., & Rua, M. J. (2000). Gender differences in students’ experiences, interests, and attitudes toward science and scientists. Science Education, 84(2), 180–192.CrossRef Jones, M. G., Howe, A., & Rua, M. J. (2000). Gender differences in students’ experiences, interests, and attitudes toward science and scientists. Science Education, 84(2), 180–192.CrossRef
Zurück zum Zitat Kiuru, N., Salmela-Aro K., Nurmi, J.-E., Zettergren, P., Andersson H., & Bergman, L. (2012). Best friends in adolescence show similar educational careers in early adulthood. Journal of Applied Developmental Psychology, 33, 102–111. doi:10.1016/j.appdev.2011.12.001.CrossRef Kiuru, N., Salmela-Aro K., Nurmi, J.-E., Zettergren, P., Andersson H., & Bergman, L. (2012). Best friends in adolescence show similar educational careers in early adulthood. Journal of Applied Developmental Psychology, 33, 102–111. doi:10.1016/j.appdev.2011.12.001.CrossRef
Zurück zum Zitat Meir, E. I., & Tzadok, N. (2000). The dyadic measure of environmental congruence. Journal of Career Assessment, 8, 147–158. doi:10.1177/106907270000800204.CrossRef Meir, E. I., & Tzadok, N. (2000). The dyadic measure of environmental congruence. Journal of Career Assessment, 8, 147–158. doi:10.1177/106907270000800204.CrossRef
Zurück zum Zitat Miller, M. J. (1994). Congruence between parents’ and children’s three-letter Holland codes. Psychological Reports, 74, 1387–1390. doi:10.2466/pr0.1994.74.3c.1387.PubMedCrossRef Miller, M. J. (1994). Congruence between parents’ and children’s three-letter Holland codes. Psychological Reports, 74, 1387–1390. doi:10.2466/pr0.1994.74.3c.1387.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Muthén, L. K., & Muthén, B. O. (2012). Mplus (Version 7.1). [Computer Software]. Los Angeles: Muthen & Muthen. Muthén, L. K., & Muthén, B. O. (2012). Mplus (Version 7.1). [Computer Software]. Los Angeles: Muthen & Muthen.
Zurück zum Zitat Papousek, I., Ruggeri, K., Macher, D., Paechter, M., Heene, M., Weiss E. M., Schulter G., & Freudenthaler H. (2012). Psychometric evaluation and experimental validation of the statistics anxiety rating scale. Journal of Personality Assessment, 94(1), 82–91. doi:10.1080/00223891.2011.627959.PubMedCrossRef Papousek, I., Ruggeri, K., Macher, D., Paechter, M., Heene, M., Weiss E. M., Schulter G., & Freudenthaler H. (2012). Psychometric evaluation and experimental validation of the statistics anxiety rating scale. Journal of Personality Assessment, 94(1), 82–91. doi:10.1080/00223891.2011.627959.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Spokane, A. R., & Cruza-Guet, M. C. (2005). Holland’s theory of vocational personalities in work environments. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Career development and counseling: Putting theory, and research to work (S. 24–41). New Jersey: John Wiley & Sons. Spokane, A. R., & Cruza-Guet, M. C. (2005). Holland’s theory of vocational personalities in work environments. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Career development and counseling: Putting theory, and research to work (S. 24–41). New Jersey: John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Stein, M. (2013). Von Paten und Lotsen. Coaching- und Mentorenprogramme in der Studien- und Berufsorientierung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 271–280). Münster: Waxmann Studium. Stein, M. (2013). Von Paten und Lotsen. Coaching- und Mentorenprogramme in der Studien- und Berufsorientierung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 271–280). Münster: Waxmann Studium.
Zurück zum Zitat Steiner, K., Kerler, M., & Schneeweiß, S. (2013). Berufsorientierung und Didaktik im Hinblick auf technisch-naturwissenschaftlich orientierte Qualifizierungen von Frauen. Resilienzfaktoren gegen die geschlechtsspezifische Segregation. Wien: Communicatio. Steiner, K., Kerler, M., & Schneeweiß, S. (2013). Berufsorientierung und Didaktik im Hinblick auf technisch-naturwissenschaftlich orientierte Qualifizierungen von Frauen. Resilienzfaktoren gegen die geschlechtsspezifische Segregation. Wien: Communicatio.
Zurück zum Zitat Super, D. E., Savickas, M. L., & Super, C. M. (1996). The life-span, life-space approach to careers. In D. Brown & L. Brooks (Hrsg.), Career choice and development (S. 121–178). San Francisco: Jossey-Bass. Super, D. E., Savickas, M. L., & Super, C. M. (1996). The life-span, life-space approach to careers. In D. Brown & L. Brooks (Hrsg.), Career choice and development (S. 121–178). San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Trusty, J., Watts, R. E., & Erdman, P. (1997). Predictors of parents’ involvement in their teens’ career development. Journal of Career Development, 23, 189–201. doi:10.1177/089484539702300302.CrossRef Trusty, J., Watts, R. E., & Erdman, P. (1997). Predictors of parents’ involvement in their teens’ career development. Journal of Career Development, 23, 189–201. doi:10.1177/089484539702300302.CrossRef
Zurück zum Zitat Turner, S. L., & Lapan, R. T. (2005). Evaluation of an intervention to increase non-traditional career interests and career-related self-efficacy among middle-school adolescents. Journal of Vocational Behavior, 66, 516–531. doi:10.1016/j.jvb.2004.02.005.CrossRef Turner, S. L., & Lapan, R. T. (2005). Evaluation of an intervention to increase non-traditional career interests and career-related self-efficacy among middle-school adolescents. Journal of Vocational Behavior, 66, 516–531. doi:10.1016/j.jvb.2004.02.005.CrossRef
Zurück zum Zitat Tynkkynen, L., Nurmi, J.-E., & Salmela-Aro, K. (2010). Career goal-related social ties during two educational transitions: Antecedents and consequences. Journal of Vocational Behavior, 76, 448–457. doi:10.1016/j.jvb.2009.12.001.CrossRef Tynkkynen, L., Nurmi, J.-E., & Salmela-Aro, K. (2010). Career goal-related social ties during two educational transitions: Antecedents and consequences. Journal of Vocational Behavior, 76, 448–457. doi:10.1016/j.jvb.2009.12.001.CrossRef
Zurück zum Zitat Tziner, A., Oren, L., & Caduri, A. (2014). Predicting occupational congruence: self-regulation, self-efficacy, and parental support. Journal of Career Assessment, 22, 371–385. doi:210.1177/1069072713484560.CrossRef Tziner, A., Oren, L., & Caduri, A. (2014). Predicting occupational congruence: self-regulation, self-efficacy, and parental support. Journal of Career Assessment, 22, 371–385. doi:210.1177/1069072713484560.CrossRef
Zurück zum Zitat Urhahne, D., Sheng-Han, C., Florineth, M. L., Luttenberger, S., & Paechter, M. (2011). Academic self-concept, learning motivation, and test anxiety of the underestimated student. British Journal of Educational Psychology, 81, 161–177. doi:10.1348/000709910X504500.PubMedCrossRef Urhahne, D., Sheng-Han, C., Florineth, M. L., Luttenberger, S., & Paechter, M. (2011). Academic self-concept, learning motivation, and test anxiety of the underestimated student. British Journal of Educational Psychology, 81, 161–177. doi:10.1348/000709910X504500.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Vanotti, M. (2005). Die Zusammenhänge zwischen Interessenkongruenz, beruflicher Selbstwirksamkeit und verwandten Konstrukten. Göttingen: Cuvillier Verlag. Vanotti, M. (2005). Die Zusammenhänge zwischen Interessenkongruenz, beruflicher Selbstwirksamkeit und verwandten Konstrukten. Göttingen: Cuvillier Verlag.
Zurück zum Zitat Vondracek, F. W. (2001). The developmental perspective in vocational psychology. Journal of Vocational Behavior, 59, 252–261. doi:10.1177/1069072713484560.CrossRef Vondracek, F. W. (2001). The developmental perspective in vocational psychology. Journal of Vocational Behavior, 59, 252–261. doi:10.1177/1069072713484560.CrossRef
Zurück zum Zitat Weinberger, A., & Seyfried, C. (2010). Evaluationsstudie „Power Girls“. (Unveröffentlichtes Manuskript). Österreich: Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz. Weinberger, A., & Seyfried, C. (2010). Evaluationsstudie „Power Girls“. (Unveröffentlichtes Manuskript). Österreich: Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz.
Metadaten
Titel
Niedrige Übereinstimmung zwischen Interessen und Berufswunsch – Ein bislang vernachlässigtes Risiko in der Berufsorientierung Jugendlicher
verfasst von
Mag. Silke Luttenberger, BEd
Dr. Ia Aptarashvili
Univ.-Prof. Dr. Bernhard Ertl
Dr. Elfriede Ederer
Univ.-Prof. Manuela Paechter
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-014-0252-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2014 Zur Ausgabe

Premium Partner