2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Orchideen im Mediendschungel
Neue Formate und Strategien elektronischer Medien
verfasst von : Diplom-Journalistin Regina Greck, Klaus-Dieter Altmeppen
Erschienen in: Facetten des Journalismus
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Lässt man seinen Blick durch den großen Garten der Kommunikationswissenschaft schweifen, stellt man fest, dass es dort bunt und nicht immer gut geordnet zugeht. Zwar sind – akkurat zugeschnitten und fest verwurzelt – die Forschungsfelder Kommunikator-, Aussagen-, Rezipienten und Wirkungs- sowie Medienforschung entlang der Lasswell-Formel erkennbar (vgl. Beck 2007: 162 ff.; Pürer 2003: 19 ff.). Doch schaut man dann genauer hin, entdeckt das Auge des Wissenschaftlers zunehmend Kreuzungen und bisher unbekannte Erscheinungen – die Orchideen. Während die Mischwesen darauf verweisen, dass die Journalismusforschung, die nie immer nur Kommunikatorforschung war, sich mehr und mehr in die anderen Felder ausdehnt, symbolisieren die Orchideen die Ausdifferenzierung des Feldes der Medienkommunikation. Neben diese Ausdifferenzierung, hier verstanden als die Entstehung neuer Berufsfelder aus dem klassischen Journalismus heraus wie etwa der Online- oder der Datenjournalismus, ist ein Ausfransen getreten, bei dem die Ränder des Journalismus unschärfer wurden (vgl. Scholl/Weischenberg 1998: 270).