Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Partner-Marketing

Markenführung und Abverkauf mit Partnern

verfasst von : Dennis Petersen

Erschienen in: Brand Evolution

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag geht es darum, dem Leser einen fundierten Einblick in den Bereich Partner-Marketing zu geben. Das Partner-Marketing als eigenständiger Kanal im Online-Marketing-Mix ist eine noch relativ junge Betrachtungsweise und daher werden die einzelnen Bereiche vorgestellt: Affiliate-Marketing, direkte Kooperationen, Brand-zu-Brand-Kooperationen, Influencer. Zudem erfolgt eine Bewertung der jeweiligen Bereiche im Hinblick auf eine mögliche Markenführung. Der Schwerpunkt innerhalb dieses Beitrags liegt auf dem Bereich Affiliate-Marketing, da sich dieses in der Praxis oftmals direkt zum Partner-Marketing weiterentwickelt hat und zudem einen großen Anteil im gesamten Partner-Marketing einnimmt – sowohl in der Steuerung als auch in Bezug auf Budget- und Umsatzrelevanz.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Kellermann, M. (2013). Affiliate marketing insights. Kellermann. Kellermann, M. (2013). Affiliate marketing insights. Kellermann.
Zurück zum Zitat Schalling, D., Richter, H., Fries, J., von der Burg, K., Fischer, L., & Kärner, S. (2015). Affiliate Marketing – Ein Leitfaden für Affiliates und Merchants (2. Aufl.). Protecter. Schalling, D., Richter, H., Fries, J., von der Burg, K., Fischer, L., & Kärner, S. (2015). Affiliate Marketing – Ein Leitfaden für Affiliates und Merchants (2. Aufl.). Protecter.
Metadaten
Titel
Partner-Marketing
verfasst von
Dennis Petersen
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_25