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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Personalbeschaffung und -auswahl

verfasst von : Cornelia Jensen

Erschienen in: Personalmanagement in Non-Profit-Organisationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Den Ausgangspunkt von Kapitel 5 bildet eine Darstellung des Fachkräftemangels, von dem zahlreiche Non-Profit-Organisationen betroffen sind. Die Risiken dieses Fachkräftemangels werden beschrieben und verdeutlichen die Notwendigkeit einer Positionierung als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt. Employer Branding und Personalmarketing sowie Instrumente der Personalauswahl werden vorgestellt. Das Kapitel geht auf die arbeitsrechtlichen Besonderheiten für Non-Profit-Organisationen ein. Zudem wird auf den Aspekt der Gewinnung und Bindung von freiwillig Engagierten eingegangen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Personalbeschaffung und -auswahl
verfasst von
Cornelia Jensen
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37304-7_5

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