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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 10/2012

01.10.2012 | Forschung

Physikalisches Brennratenmodell Für Dieselmotoren Mit Teilhomogener Ladung

verfasst von: Dipl.-Ing. Dominik Rether, Prof. Dr.-Ing. Michael Bargende, Dr. Sc. Techn. Christian Lämmle, Prof. Dr. Sc. Techn. Konstantinos Boulouchos

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 10/2012

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Auszug

Bei der konventionellen Dieselverbrennung entstehen durch die inhomogene Gemischbildung sowohl Rußpartikel als auch Stickoxide, während bei homogenen beziehungsweise teilhomogenen Dieselbrennverfahren aufgrund der unter vorgemischten Randbedingungen stattfindenden Wärmeentwicklung deutlich weniger Schadstoffe freigesetzt werden. Die zuletzt genannten Betriebsarten wurden bisher überwiegend experimentell untersucht. Eine Abbildung im Rahmen der Arbeitsprozessrechnung scheiterte daran, dass für diese Betriebsmodi kein praktikables, vorhersagefähiges Brennratenmodell existiert. An der Universität Stuttgart und der ETH Zürich wurde im Rahmen des FVV-Vorhabens Nr. 996 ein solches Modell entwickelt. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Figer, G.; Pirker, G.; Wimmer, A.; Jauk, T.; Eichlseder, H.; Fuchs, C.; Schutting, E.: Analyse von HCCI-Brennverfahren beim direkteinspritzenden Dieselmotor. 9. Tagung der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, 2003 Figer, G.; Pirker, G.; Wimmer, A.; Jauk, T.; Eichlseder, H.; Fuchs, C.; Schutting, E.: Analyse von HCCI-Brennverfahren beim direkteinspritzenden Dieselmotor. 9. Tagung der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, 2003
[2]
Zurück zum Zitat Chmela, F.; Piock, W. F.; Sams, T.; Pirker, G.: Potenzial alternativer Verbrennungsverfahren für Otto- und Dieselmotoren. 9. Tagung der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, 2003 Chmela, F.; Piock, W. F.; Sams, T.; Pirker, G.: Potenzial alternativer Verbrennungsverfahren für Otto- und Dieselmotoren. 9. Tagung der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, 2003
[3]
Zurück zum Zitat Rether, D.; Lämmle, C.: Modell zur Berechnung der Brennrate bei homogener und teilhomogener Dieselverbrennung. Abschlussbericht zum FVV-Vorhaben 996, Heft 960, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, Frankfurt am Main, 2012 Rether, D.; Lämmle, C.: Modell zur Berechnung der Brennrate bei homogener und teilhomogener Dieselverbrennung. Abschlussbericht zum FVV-Vorhaben 996, Heft 960, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, Frankfurt am Main, 2012
[4]
Zurück zum Zitat Chmela, F.; Orthaber, G.; Schuster, W.: Die Vorausberechnung des Brennverlaufs von Dieselmotoren mit direkter Einspritzung auf der Basis des Einspritzverlaufs. In: MTZ 59 (1998), Nr. 7/8, S. 484–492 Chmela, F.; Orthaber, G.; Schuster, W.: Die Vorausberechnung des Brennverlaufs von Dieselmotoren mit direkter Einspritzung auf der Basis des Einspritzverlaufs. In: MTZ 59 (1998), Nr. 7/8, S. 484–492
[6]
Zurück zum Zitat Zheng, J.; Miller, D. L.; Cernansky, N. P.: A Global Reaction Model for the HCCI Combustion Process. SAE-Paper 2004-01-2950, 2004 Zheng, J.; Miller, D. L.; Cernansky, N. P.: A Global Reaction Model for the HCCI Combustion Process. SAE-Paper 2004-01-2950, 2004
[8]
Zurück zum Zitat Grill, M.: Zylindermodul. Abschlussbericht zum FVV-Vorhaben 869, Heft 866-1, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, Frankfurt am Main, 2008 Grill, M.: Zylindermodul. Abschlussbericht zum FVV-Vorhaben 869, Heft 866-1, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, Frankfurt am Main, 2008
[9]
Zurück zum Zitat Grill, M.; Bargende, M.: Das Zylindermodul — Neue Simulation nicht nur für zukünftige Brennverfahren. In: MTZ 70 (2009), Nr. 10, S. 778–785 Grill, M.; Bargende, M.: Das Zylindermodul — Neue Simulation nicht nur für zukünftige Brennverfahren. In: MTZ 70 (2009), Nr. 10, S. 778–785
Metadaten
Titel
Physikalisches Brennratenmodell Für Dieselmotoren Mit Teilhomogener Ladung
verfasst von
Dipl.-Ing. Dominik Rether
Prof. Dr.-Ing. Michael Bargende
Dr. Sc. Techn. Christian Lämmle
Prof. Dr. Sc. Techn. Konstantinos Boulouchos
Publikationsdatum
01.10.2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 10/2012
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-012-0487-y

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