Skip to main content
Erschienen in: MTZ worldwide 5/2012

01.05.2012 | Development

Potentials and Limits of CO2 Emissions of Gasoline Engines

Part 2: New Combustion Processes

verfasst von: Prof. Dr.-Ing. Rudolf Flierl, Dipl.-Ing. Frederic Lauer, Dipl.-Ing. Stephan Schmitt, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Spicher

Erschienen in: MTZ worldwide | Ausgabe 5/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Excerpt

In MTZ 4 the Technical University of Kaiserslautern and Karlsruhe Institute of Technology (KIT) have presented the mechanical possibilities to further develop homogeneously and stoichiometrically operated gasoline engines. This second part of the article describes new combustion processes to increase engine efficiency. For this purpose stoichiometric and stratified lean operation mode as well as future combustion processes like HCCI and their potentials are presented. The described potentials and limits of both articles are combined and contrasted with each other. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Worldwide Automotive Package

We make your automotive knowledge compactly!

Get all the international automotive knowledge you need with the Worldwide Automotive Package.

You receive all Automotive Worldwide e-magazines with only one access for you and your colleagues.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Flierl, R.; Lauer, F.; Schmitt, S.; Spicher, U.: Potentials and Limits of CO2 emissions of gasoline engines — Part I: Mechanic Techniques. In: MTZ 73 (2012), No. 4 Flierl, R.; Lauer, F.; Schmitt, S.; Spicher, U.: Potentials and Limits of CO2 emissions of gasoline engines — Part I: Mechanic Techniques. In: MTZ 73 (2012), No. 4
[2]
Zurück zum Zitat Werth, C.: Lambda-Split. University of Kaiserslautern, Diploma Thesis, 2010 Werth, C.: Lambda-Split. University of Kaiserslautern, Diploma Thesis, 2010
[3]
Zurück zum Zitat Waltner, A.; Lückert, P.; Doll, G.; Kemmler, R.: New 3.5-l V6 Gasoline Engine with Direct Injection from Mercedes-Benz. In: MTZ 71 (2010), No. 9 Waltner, A.; Lückert, P.; Doll, G.; Kemmler, R.: New 3.5-l V6 Gasoline Engine with Direct Injection from Mercedes-Benz. In: MTZ 71 (2010), No. 9
[4]
Zurück zum Zitat Spicher, U.; Sarikoc, F.: Engine Downsizing by Gasoline Direct Injection and Turbocharging. ISROMAC-13, International Symposium on Transport Phenomena and Dynamics of Rotary Machinery, Hawaii, 2010 Spicher, U.; Sarikoc, F.: Engine Downsizing by Gasoline Direct Injection and Turbocharging. ISROMAC-13, International Symposium on Transport Phenomena and Dynamics of Rotary Machinery, Hawaii, 2010
[5]
Zurück zum Zitat Schumann, F.; Buri, St.; Kubach, H.; Spicher, U.; Hall, M. J.: Untersuchung zur Partikelemission bei Benzin-Direkteinspritzung mit Einspritzdrücken bis zu 1000 bar. Conference 19th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, 2010 Schumann, F.; Buri, St.; Kubach, H.; Spicher, U.; Hall, M. J.: Untersuchung zur Partikelemission bei Benzin-Direkteinspritzung mit Einspritzdrücken bis zu 1000 bar. Conference 19th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, 2010
[6]
Zurück zum Zitat Sarikoc, F.: Untersuchungen zur Reduzierung der Stickoxidemissionen bei modernen Brennverfahren für Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung. Karlsruhe Institute of Technology, Doctoral Thesis, 2009 Sarikoc, F.: Untersuchungen zur Reduzierung der Stickoxidemissionen bei modernen Brennverfahren für Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung. Karlsruhe Institute of Technology, Doctoral Thesis, 2009
[7]
Zurück zum Zitat Gottschalk, W.: Wirkungsgrad- und Emissionspotentiale zukünftiger Brennverfahren von Pkw-Motoren. Ilmenau University of Technology, Habilitation Treatise, 2010 Gottschalk, W.: Wirkungsgrad- und Emissionspotentiale zukünftiger Brennverfahren von Pkw-Motoren. Ilmenau University of Technology, Habilitation Treatise, 2010
[8]
Zurück zum Zitat Hübner, W.; Gehrke, U.; Boulouchos, K.; Peters, N.; Schulz, C.; Spicher, U.: Influence of pilot injection on controlled auto-ignition combustion — A theoretical and experimental study. SIA International Conference The spark ignition engine of the future, Strasbourg, 2009 Hübner, W.; Gehrke, U.; Boulouchos, K.; Peters, N.; Schulz, C.; Spicher, U.: Influence of pilot injection on controlled auto-ignition combustion — A theoretical and experimental study. SIA International Conference The spark ignition engine of the future, Strasbourg, 2009
[9]
Zurück zum Zitat Spicher, U.: Analyse und Effizienz zukünftiger Antriebssysteme für die individuelle Mobilität — Vergleich und Grenzen. MTZ Conference Der Antrieb von morgen, Wolfsburg, 2012 Spicher, U.: Analyse und Effizienz zukünftiger Antriebssysteme für die individuelle Mobilität — Vergleich und Grenzen. MTZ Conference Der Antrieb von morgen, Wolfsburg, 2012
Metadaten
Titel
Potentials and Limits of CO2 Emissions of Gasoline Engines
Part 2: New Combustion Processes
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Rudolf Flierl
Dipl.-Ing. Frederic Lauer
Dipl.-Ing. Stephan Schmitt
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Spicher
Publikationsdatum
01.05.2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ worldwide / Ausgabe 5/2012
Elektronische ISSN: 2192-9114
DOI
https://doi.org/10.1007/s38313-012-0175-9

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2012

MTZ worldwide 5/2012 Zur Ausgabe

Peer Review

Peer Review

    Premium Partner