2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Reporting im Handel
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Verfügbarkeit, schnelle Reaktionszeiten und sehr gute Marktkenntnisse sind essentielle Erfolgsfaktoren der Handelsbranche. Umsatz, der wegen ineffektiver Lagerhaltung, Unwissenheit über Kundenbedarfe oder unbekannte Marktverhältnisse verloren geht, gilt bei allen Handelsunternehmen als neuralgischer Punkt. Alleine die Implementierung von Systemen zur Datengewinnung und -speicherung (Business-Intelligence-Software), wie dies beispielsweise Wal-Mart von Beginn an praktizierte, genügt noch nicht, um jederzeit eine ausreichende Informationsversorgung zu garantieren. Erst die Auswertung der Daten und die Generierung sichtbarer und verwertbarer Informationen zur Entscheidungsfindung bringt Vorteile gegenüber den Wettbewerbern. Wer seine Information über Kunden, Lieferanten, Vertriebskanäle und Produkte sinnvoll zusammenführt und dem Management zur Steuerung entsprechend der Unternehmensstrategie aufbereitet, hat eine Chance, seine Reaktionsgeschwindigkeit gegenüber dem Markt zu steigern.