Der Zulieferer Hella bringt Lenksensoren auf den Markt, die Drehmoment und Winkel des Lenkrads erfassen und die Signale elektrisch an die Lenksteuerung übermitteln. Die Serienproduktion läuft 2025 an.
Für Steer-by-Wire-Systeme, bei denen Lenkbefehle rein elektrisch übermittelt werden, bietet Hella ab 2025 entsprechende Lenksensoren an. Diese erfassen Drehmoment und Winkel des Lenkrads und geben dies als elektrisches Signal weiter. Zuvor erforderliche Hardwarekomponenten wie die Lenkstange entfallen, sodass OEMs die Lenkeinstellung situations- oder kundenspezifisch anpassen können. Damit lassen sich auch neue Innenraum- und Cockpitkonzepte realisieren. Herstellern kann dies Kostenvorteile durch Modularisierung und Variantenreduktion sowie eine erhöhte Crashsicherheit ermöglichen.
Der Zulieferer ist bereits seit 2007 im Markt für Lenksensoren aktiv und baut auf einer bereits starken Marktposition auf. Entwicklungsfokus der nunmehr fünften Produktgeneration, mit der nun erstmalig Steer-by-Wire-Funktionalitäten umgesetzt werden, ist insbesondere die redundante und gleichzeitig kosteneffiziente Architektur des Sensors, um höchsten Sicherheitsanforderungen zu entsprechen. In den Lenksensoren kommt die unternehmenseigene Sensortechnologie Cipos zum Einsatz.