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Erschienen in: ATZelektronik 4/2016

01.08.2016 | Titelthema

Simulation vernetzter Steuergeräte für die Fahrbarkeitsapplikation

verfasst von: Dr. René Linssen, Frank Uphaus, Dr. Jakob Mauss

Erschienen in: ATZelektronik | Ausgabe 4/2016

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Auszug

Die Applikation der Fahrbarkeit in Motor- und Getriebesteuergeräten prägt den Charakter eines Automobils. Die Parametrierung wird heute überwiegend auf Teststrecken und Prüfständen herausgefahren. Aktuelle Innovationen bei der Virtualisierung von Steuergeräten eröffnen die Möglichkeit, Software-in-the-Loop als Entwicklungsressource zu etablieren. Hierzu wurde bei der Daimler AG zusammen mit der QTronic GmbH ein Projekt durchgeführt, um die Grenze der Gesamtsystemsimulation weiter hinauszuschieben. Die beteiligten Ingenieure erklären, warum die Virtualisierung des Motorsteuergeräts als Ganzes erforderlich ist und wie die Simulation umgesetzt und mit den Streckenmodellen integriert wird. …

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  • Elektrotechnik + Elektronik
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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Uphaus, F.; Gebhardt, A.; Kirschbaum, F.; Pillas, J.; C. A. Malonga Makosi, R. Binz: Road to... where? Methods and tools in calibrating drivability, 10th Symposium on Automotive Powertrain Control Systems, 2014, Berlin Uphaus, F.; Gebhardt, A.; Kirschbaum, F.; Pillas, J.; C. A. Malonga Makosi, R. Binz: Road to... where? Methods and tools in calibrating drivability, 10th Symposium on Automotive Powertrain Control Systems, 2014, Berlin
[2]
Zurück zum Zitat Mauss J.: Virtuelle Steuergeräte für die Antriebsentwicklung. 17. MTZ-Fachtagung VPC - Simulation und Test 2015, Hanau bei Frankfurt am Main, 30.09 - 01.10.2015 Mauss J.: Virtuelle Steuergeräte für die Antriebsentwicklung. 17. MTZ-Fachtagung VPC - Simulation und Test 2015, Hanau bei Frankfurt am Main, 30.09 - 01.10.2015
[3]
Zurück zum Zitat Mauss, J.; Simons, M.: Chip simulation of automotive ECUs. 9. Symposium Steuerungssysteme für automobile Antriebe, 20. -21.09.2012, Berlin. In: Nietschke und Predelli (Hrsg.): Steuerungssysteme für Automobile Antriebe, expert Verlag, 2012 Mauss, J.; Simons, M.: Chip simulation of automotive ECUs. 9. Symposium Steuerungssysteme für automobile Antriebe, 20. -21.09.2012, Berlin. In: Nietschke und Predelli (Hrsg.): Steuerungssysteme für Automobile Antriebe, expert Verlag, 2012
[4]
Zurück zum Zitat Schütte, H.; Plöger, M.: Hardware-in-the-Loop Testing of Engine Control Units — A Technical Survey, in SAE Technical Paper Series, No. 2007-01-0500, 2007 Schütte, H.; Plöger, M.: Hardware-in-the-Loop Testing of Engine Control Units — A Technical Survey, in SAE Technical Paper Series, No. 2007-01-0500, 2007
[5]
Zurück zum Zitat Pillas, J.; Krischbaum, F.: Model based calibration of a load change reaction minimizing control function using hybrid state space models. Vortrag Daimler, 12. Internationales Stuttgarter Symposium 2012 Automobil- und Motorentechnik Pillas, J.; Krischbaum, F.: Model based calibration of a load change reaction minimizing control function using hybrid state space models. Vortrag Daimler, 12. Internationales Stuttgarter Symposium 2012 Automobil- und Motorentechnik
[6]
Zurück zum Zitat Single Edge Nibble Transmission, SAE J2716 SENT Single Edge Nibble Transmission, SAE J2716 SENT
Metadaten
Titel
Simulation vernetzter Steuergeräte für die Fahrbarkeitsapplikation
verfasst von
Dr. René Linssen
Frank Uphaus
Dr. Jakob Mauss
Publikationsdatum
01.08.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZelektronik / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 1862-1791
Elektronische ISSN: 2192-8878
DOI
https://doi.org/10.1007/s35658-016-0052-4

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