2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Social Software für Open Innovation
Die Integration interner und externer Innovatoren
verfasst von : Michael Koch, Angelika C. Bullinger, Kathrin M. Möslein
Erschienen in: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Unternehmen, die ihre Innovationsprozesse öffnen wollen, müssen die Integration der drei zentralen Gruppen von Innovatoren – Kerninnovatoren, periphere Innovato-ren und externe Innovatoren – realisieren. Hierfür eignen sich verschiedene Lösungen aus dem Bereich der, den Ideen des Web 2.0 folgenden, Social Software. Eine Strukturierung der Lösungen ist anhand des Unterstützungsschwerpunkts nach Inhalt, Kommunikation sowie Identität und Netzwerk möglich. Dabei hat jede Innovatorengruppe spezifische Bedürfnisse in ihren innovativen Aktivitäten, die durch das Angebot der passenden Social Software unterstützt werden können.