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04.12.2023 | Antriebsstrang | Nachricht | Nachrichten

Hyundai Motor und Kia zeigen Uni Wheel-System

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

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"Universal Wheel Drive System" nennen Hyundai Motor Company und Kia Corporation ihr Konzept. Das neue Antriebssystem integriert die Hauptantriebskomponenten innerhalb der Radnabe.

Im Rahmen des "Uni Wheel Tech Day" im südkoreanischen Seoul haben Hyundai Motor und die Kia Corporation ein neues Antriebssystem vorgestellt. Das "Universal Wheel Drive System" ist ein integriertes Radantriebssystem, bei dem sich die Hauptantriebskomponenten innerhalb der Radnabe befinden. Dadurch verbessert sich das Platzangebot im Inneren eines Elektrofahrzeugs. Da das Untersetzungsgetriebe nun in die Radnabe wandert und ein kompakter Motor in der Nähe jedes Rads platziert wird, wird die Länge der Antriebswellen reduziert und eine flacher Fahrzeugboden ermöglicht. So eignet sich das "Uni Wheel System" auch für künftige Spezialfahrzeuge ("Purpose Built Vehicles").

Das System verwendet eine spezielle Planetengetriebekonfiguration, die aus einem Sonnenrad in der Mitte, vier Ritzeln auf jeder Seite und einem umlaufenden Hohlrad besteht. Die vom Motor erzeugte Energie wird auf das Sonnenrad übertragen, welches über die Ritzel das Hohlrad dreht. Dieses ist mit dem Rad verbunden und treibt das Fahrzeug an. Da die Ritzel miteinander verbunden sind, ergibt sich ein Multi-Link-Mechanismus. Dieser erlaubt eine mehrachsige Bewegung des "Uni Wheel" und ermöglicht so verschiedene Arten der Radaufhängung. Das System soll sehr robust sein, da die Kraftübertragung unabhängig von der Radbewegung nahezu unverändert bleibt.

Uni Wheel mit variabler Drehmomentverteilung

"Uni Wheel" bietet durch die Verlegung des Untersetzungsgetriebes in die Radnabe und das hohe Untersetzungsverhältnis ein hohes Drehmoment, was den Einsatz eines kompakteren Elektromotors ermöglicht. Zugleich verbessert sich die Fahrdynamik, weil bis zu vier E-Motoren einzeln angesteuert werden können. Durch die variable Drehmomentverteilung erhöht sich zugleich die Lenk- und Fahrstabilität. Das System ist skalierbar und ist mit Radgrößen von 4 bis 25" oder mehr einsetzbar und kann auch bei anderen Arten von Mobilitätshilfen wie Rollstühlen, Fahrrädern und Lieferrobotern verwendet werden. Für das System haben Hyundai Motor und Kia acht Patente in Südkorea, in den USA und in Europa angemeldet und registriert.

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