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2014 | Buch

Die Rolle der Marketingabteilung im Unternehmen

Eine branchenübergreifende empirische Untersuchung

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Über dieses Buch

​Auf Basis von umfassenden Literaturauswertungen liefert Philipp H. Grimm eine definitorische Herleitung von „Einfluss“ und systematisiert die bisherigen Erkenntnisse zum Einfluss der Marketingabteilung. Unter Nutzung von ökonomischen und verhaltenswissenschaftlichen Theorien stellt er einen theoretisch-konzeptionellen Bezugsrahmen dar. Zur Überprüfung des Untersuchungsmodells führt Philipp H. Grimm eine schriftliche Befragung durch und zeigt, dass der Einfluss der Marketingabteilung noch immer substanziell ist. Mithilfe einer Kausalanalyse analysiert der Autor, wie sich der Einfluss der Marketingabteilung auf die Unternehmensperformance auswirkt und durch welche marketingorganisationalen Konstrukte der Einfluss der Marketingabteilung determiniert wird.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Würde man die Aufgaben eines Marketingmanagers respektive der Marketingabteilung von „der breiten Öffentlichkeit“ einschätzen lassen, so dürfte die Mehrheit der Befragten die Auswahl von Werbeagenturen, die Gestaltung neuer Werbekampagnen, die Neugestaltung des Unternehmenslogos, den Neuentwurf von Broschüren, die Beauftragung von PRAgenturen sowie die Pflege des Unternehmensimages nennen. Das dabei zugrunde liegende Vorurteil, Marketing sei nicht mehr als Werbung, dürfte mitausschlaggebend dafür sein, dass Marketingspezialisten um Beachtung, Respekt und Einfluss kämpfen müssen – sowohl in der Wirtschaft als auch in der Wissenschaft.
Philipp H. Grimm
Backmatter
Metadaten
Titel
Die Rolle der Marketingabteilung im Unternehmen
verfasst von
Philipp H. Grimm
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-05299-7
Print ISBN
978-3-658-05298-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05299-7