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17.09.2014 | Marketing + Vertrieb | Schwerpunkt | Online-Artikel

Frauenversteher gewinnen loyale Kundinnen

verfasst von: Annette Speck

2 Min. Lesedauer

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Frauen haben höhere Erwartungen an Onlineshops als Männer. Wenn diese erfüllt werden, sind Frauen aber auch treuere Kunden. Ein guter Grund, mehr "weibliches Marketing" zu betreiben.

Noch immer sind Männer mit 94 Prozent etwas stärker als Frauen (90 Prozent) unter den Internetnutzern vertreten, die in den letzten zwölf Monaten online eingekauft haben (Quelle: Bitkom). Allerdings stellt die weibliche Kundschaft auch höhere Ansprüche an das Onlineshopping-Erlebnis. Das belegt eine geschlechterspezifische Sonderauswertung der Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Deutschlands Top Online-Shops 2014" von ECC Köln und Hermes.

Erst anspruchsvoller, dann zufriedener

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Die Ergebnisse zeigen, dass Frauen beim Interneteinkauf eine ganze Reihe von Aspekten signifikant wichtiger sind als Männern. Genügen die Webshop-Gestaltung, das Angebot und die Kaufbedingungen jedoch ihren Anforderungen, sind die Onlineshopperinnen im Durchschnitt zufriedener als die männliche Kundschaft. Auch sind ihre Wiederkaufabsicht und Weiterempfehlungsbereitschaft höher. Für die Untersuchung wurden 10.200 Verbraucher ab 16 Jahren in Deutschland zu 100 umsatzstarken Onlineshops in zwölf Kategorien befragt.

Was Frauen beim Onlineshopping wichtiger ist als Männern:

  • Website; insbesondere die Startseite, Kategorieseiten, Produktpräsentation und -beschreibung, Bewertungen, Zahlungs- und Versandinformationen

  • Usability; insbesondere das reibungslose Zusammenspiel von Warenkorb, Merkliste und Sortiment, einfachem Registrierungsprozess, Filterfunktionen

  • Service; insbesondere ausführlicher Servicebereich auf der Shopseite sowie Beratungsqualität

  • Preis; mit allen Teilkriterien von Preis-Leistung bis Rabatte

  • Sortiment; mit allen Teilkriterien von Größe bis Verfügbarkeit

  • Bezahlung; insbesondere in punkto präferierte Zahlungsmethode, Beschreibung des Zahlverfahrens, Gutschein-Einlösung, intuitiver Bestellprozess

  • Versand/Lieferung; zahlreiche Details von Lieferoptionen über Bestätigungsmail bis Retourenabwicklung

 

Rollenvielfalt beeinflusst Kaufentscheidung

Handlungsempfehlungen für ein "weibliches Marketing"

  • Marktforschung systematisieren

  • Marktauftritt zielgruppengerecht, aber nicht stereotyp gestalten

  • Praktisch denken

  • Dialog intensivieren

Eine Erklärung für das unterschiedliche Kaufverhalten von Frauen und Männern - nicht nur in Onlineshops - liefert Marion Halfmann in dem Buchkapitel "Zielgruppe Frau - Marketing wird weiblich" (Seite 19): "Aufgrund ihrer Lebenssituation, die die geschickte Kombination einer Mehrzahl von Rollen voraussetzt (z. B. Mutter, Angestellte, Ehefrau), sind viele Frauen eher geneigt, im Rahmen ihrer Kaufentscheidung die Wirkung auf die vielfältigen Anspruchsgruppen einzubeziehen. Dies wiederum hat Implikationen für die Präferenz von Produkten, die Akzeptanz von Preismodellen und auch für die bevorzugte Form des Vertriebs und der Kommunikation." Um weibliche Zielgruppen erfolgreich anzusprechen, gilt es also insbesondere, deren von der Lebensphase abhängigen Bedürfnisse und Verhalten zu kennen. Die Springer-Autorin leitet aus ihrer Analyse vier Handlungsempfehlungen für einen an Frauen adressierten Marktauftritt ab.

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