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11.11.2013 | Marktforschungsmethoden | Schwerpunkt | Online-Artikel

Warum Smartphones als Befragungstool immer beliebter werden

verfasst von: Anja Schüür-Langkau

2 Min. Lesedauer

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Smartphones als Marktforschungstool einzusetzen, bietet viele Vorteile, beispielsweise gute Erreichbarkeit und direktes Befragungsfeedback. Eine Studie weist jetzt auch die positive Einstellung der Verbraucher zu dieser Befragungsmethode nach.

Das Smartphone hat sich inzwischen fast zum wichtigsten Medium gemausert. Das gilt sowohl für Deutschland als auch für eine Vielzahl anderer Länder. Daher ist es kaum verwunderlich, dass auch bei den Marktforschern die Begehrlichkeiten wachsen, das Handy als Befragungstool einzusetzen.  Bei den deutschen Verbrauchern scheint dies auch gut zu funktionieren. So finden, laut einer Studie von TNS Infratest 40 Prozent der deutschen Mobilfunkbesitzer die Idee gut bzw. sehr gut mit mobilen Endgeräten an Befragungen teilzunehmen. Unter denjenigen, die bereits an Mobile Research teilgenommen haben, sind es 76 Prozent, die von mobiler Marktforschung überzeugt sind. Im Rahmen des sogenannten Mobile Clubs, einer monatlich durchgeführten Studie, an der monatlich ca. 2.000 Personen ab 14 Jahren teilnehmen, wurden insgesamt 832 Smartphone- und Tablet-Nutzer befragt.

Parallele Ausspielung von mobiler Werbung und TV-Spot erhöht Wirkung

Welchen Nutzen mobile Befragungen bringen können, hat TNS im Rahmen einer Studie das Unternehmen wywy, einem Technologie-Anbieter, der TV-Sendesignale sekundengenau erkennt und analysiert, gezeigt.  Dabei wurde am Beispiel einer aktuellen Kampagne eines FMCG-Kunden der Effekt eines parallel zum TV-Spot ausgelieferten Mobile Ad Banners untersucht. Die Frage dahinter: Wie wirkt sich ein Mobile-Werbekontakt parallel zum TV-Spot auf die relevanten Marken-KPIs aus? Das Ergebnis zeigte, zum einen, dass die parallele Aussendung von TV-Spots und Mobile Ads ein höheres Interesse an der Marke, ein positiveres Markenbild, eine stärker ausgeprägte Weiterempfehlungsbereitschaft bewirkte. Zum anderen ermöglicht „der adäquate Einsatz von mobilen Befragungsmethoden relevante und unmittelbare Datenerhebung in-the-moment“, so Claudia Cramer, Team Leader Brand & Communication bei TNS Infratest.

Direktes Feedback durch mobile Marktforschung

Erhöhte Erreichbarkeit der anvisierten Zielgruppen, zeitliche und örtliche Flexibilität und eben  die Möglichkeit ein direktes und verzögerungsfreies Befragungsfeedback zu erhalten, sind auch für den media spectrum-Autor Erik Veggel, die großen Vorteile mobiler Befragungen. In seinem Beitrag „Online-Befragungen auf mobilen Endgeräten  -Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Ausblick“ rät er Unternehmen dazu, bei mobilen Befragungen auf stärker auf schnelle Ladezeiten als auf Optik zu achten und das Layout auf mobile Darstellungsverfahren hin zu optimieren.

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