Skip to main content

2023 | Buch

Quick Guide KI-Projekte – einfach machen

Künstliche Intelligenz in Service, Marketing und Sales erfolgreich einführen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch entzaubert den Mythos KI. Es erklärt, wie Manager und Mitarbeiter ohne IT-Hintergrund ganz einfach erste KI-Projekte zum Erfolg bringen können.

Künstliche Intelligenz klingt nach mysteriösen Algorithmen und Tech-Nerds. Zu groß für kleine und mittlere Unternehmen? Zu technisch für Vertrieb und Marketing? Zu gefährlich für den eigenen Job? Mit dem richtigen Know-how stellt sich aber schnell heraus: das Gegenteil ist der Fall.
Neben einer verständlichen Vermittlung aller Schritte im Projekt enthält dieses Buch viele Tipps, die KI-Pilotprojekte beherrschbar und erfolgreich machen. Das Buch richtet sich an Fach- und Projektverantwortliche in den Bereichen Marketing/Kommunikation, Vertrieb, Service, Personal sowie Operations und alle, die KI-Projekte einfach machen wollen.
In die erweiterte zweite Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und um aktuelle Entwicklungen sowie Praxisbeispiele erweitert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Bauchgefühl unterfüttern – KI zwischen Glaskugel und Kalbsschnitzel
Zusammenfassung
Viele Unternehmen ertrinken in einer Flut an Daten und sind noch weit davon entfernt, daraus systematische Entscheidungen abzuleiten. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie große Datenmengen durch Künstliche Intelligenz beherrschbar werden und warum KI das Bauchgefühl aussticht. Sie lesen, wie KI über Sprach-Schnittstellen mit Menschen interagiert und wo sie im Kundenkontakt zum Einsatz kommt.
Verena Fink
Kapitel 2. Einfach machen – Customer Lifecycle in Marketing, Vertrieb und Service
Zusammenfassung
Personalisierung löst Segmentierung ab, das erfordert im Marketing eine neue Dimension von Kundenanalyse. Je komplexer die Nutzerprofile Ihrer Kunden, desto schwerer wird es, in Echtzeit deren Verhalten vorherzusagen. In diesem Kapitel geht es darum, wie Lead-Profiling und Empfehlungs-Marketing von KI profitieren kann und wohin sich Content-Marketing mit dieser Technologie entwickelt.
Verena Fink
Kapitel 3. Größer denken – Conversational-Commerce konzentriert Macht
Zusammenfassung
E-Commerce entwickelt sich in großen Schritten zu KI-basiertem Conversational-Commerce, wodurch sich die Machtverhältnisse im Kundenzugang erdrutschartig verschieben. Messenger-Plattformen und digitale Assistenten werden zu Torwächtern, die entscheiden, welche Nachricht zu ihrem Nutzer vordringt. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Bot-Marktplätze funktionieren und wie Sie mit Plattformen kooperieren können, um mit Ihren Botschaften für die Bots Ihrer Kunden relevant zu bleiben.
Verena Fink
Kapitel 4. Erst das Anliegen, dann die Technik – den richtigen Anwendungsfall finden
Zusammenfassung
Pilotprojekte mit KI sollten spürbar Mehrwert bringen, um von Kunden, Nutzern, Kollegen oder Finanzchefs akzeptiert zu werden. In diesem Kapitel geht es darum, wie Sie den passenden Anwendungsfall finden und frühzeitig herausfiltern, was nicht wirtschaftlich tragfähig wäre. Sie erfahren auch, wie Erwartungsklärung und Projektstruktur den Erfolg Ihres KI-Piloten sichern.
Verena Fink
Kapitel 5. Der kleine Bot schmeckt am besten – je einfacher, desto Quick Win
Zusammenfassung
Welche Aufgaben Bots heute übernehmen können und wovon ihr Erfolg abhängt, das finden Sie in diesem Kapitel. Von regelbasierten Frage-Antwort-Maschinen über merkfähige Bots bis zu virtuellen Assistenten mit Kontext-Gedächtnis geht es um die Frage, wie Nutzer Mehrwert erleben. Lesen Sie, wie Sie einen Bot konfigurieren und einbinden, um auch über große Plattformen Kundenzugang zu sichern.
Verena Fink
Kapitel 6. Die Guten ins Töpfchen – Daten essen die Welt
Zusammenfassung
Ein KI-Projekt steht und fällt mit der Reife von Daten, mit denen das Modell gefüttert wird. In diesem Kapitel erfahren Sie, warum Sie für Daten-Arbeit im Projekt die meiste Zeit einplanen sollten und wie Sie internen Datensalat sortieren können. Lesen Sie, welche Entscheidungen zu treffen sind, von Datenbanktechnologie und Cloudservices bis zur Abgrenzung von IT und Business-Analysten.
Verena Fink
Kapitel 7. Überwachen oder bestärken – Lernverfahren im Vergleich
Zusammenfassung
Wie Algorithmen ihre Umgebung beobachten und mit einer riesigen Menge an Trainingsdaten Regeln ableiten, um neues Wissen zu erzeugen, das erfahren Sie in diesem Kapitel. Entlang der Bandbreite von regelbasierten Expertensystemen bis zu Künstlich Neuronalen Netzen gilt es hier, das passende Trainingsverfahren für Ihren KI-Piloten zu finden und Entwicklerbaukästen für erste Schritte auszuwählen.
Verena Fink
Kapitel 8. Trainingskultur mit Lauschangriff – Bots und Sprach-Skills entwickeln
Zusammenfassung
Wo KI-Systeme mit Menschen interagieren, sollten ihre Trainer nicht nur Daten verstehen, sondern kulturellen Kontext. In diesem Kapitel erfahren Sie, warum auch KI-Systeme eine Charakterschulung benötigen und eine individuelle Persönlichkeit, die zur Marke passt. Sie lesen, wie Sie im sicheren Umfeld testen und die KI mit Service-Mitarbeitern verknüpfen können.
Verena Fink
Kapitel 9. Kontrolle ist besser – Transparenz werteorientiert gestalten
Zusammenfassung
Solange der Lösungsweg nachvollziehbar ist, fällt es Menschen leichter, einer Maschine zu vertrauen. In diesem Kapitel geht es darum, wann komplexe neuronale Netze zu Kontrollverlust führen können und welche Ansprüche der Datenschutz stellt. Achtsamer Umgang mit Daten erfordert ein klares Wertesystem. Je stärker Ihre Data Governance und je transparenter Ihre KI-Lösung, desto besser für misstrauische Kollegen und Nutzer.
Verena Fink
Kapitel 10. Willkommenskultur für Roboter – soziale Integration ins Team
Zusammenfassung
Soziale Integration ist bei einer hoch technologisierten Anwendung wie KI unerlässlich. Im Unternehmen gilt es, Vorbehalte ernst zu nehmen, Silo-Grenzen zu überwinden und Führungskollegen ins Boot zu holen. Neue Jobprofile für Nutzung und Training Ihres KI-Piloten erfordern fachliche und entwicklungspsychologische Kompetenzen. Erfahren Sie in diesem Kapitel, warum Weiterbildung dazugehört.
Verena Fink
Metadaten
Titel
Quick Guide KI-Projekte – einfach machen
verfasst von
Verena Fink
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-40802-2
Print ISBN
978-3-658-40801-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40802-2

Premium Partner