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2013 | Buch

Wissensmanagement im Vertrieb

verfasst von: Kai Notté

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Über dieses Buch

​Die Vertriebseinheit, als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Markt, ist täglich mit der Aufgabe konfrontiert, Wissen aufzunehmen, anzupassen und zu verwenden. In Zeiten schneller Änderungen am Markt, wachsender Bedürfnisse von Kunden und steigender Komplexität von Produkten ist es für Vertriebsmitarbeiter wichtig, durch ein effektives Wissensmanagement unterstützt zu werden.Die vorliegende Arbeit zeigt auf Basis einer systematischen Literaturrecherche in führenden Zeitschriften sowie einer Delphi-Befragung von Vertriebsmitarbeitern die Möglichkeiten der Gestaltung von Wissensmanagement im Vertrieb auf. Das Ziel dieser Arbeit ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen von Vertriebsmitarbeitern aus verschiedenen Unternehmen zusammenzuführen und zu erörtern. Die Ausarbeitung der Gestaltungsmerkmale orientiert sich an dem Wissensmanagementmodell von Probst, Raub und Romhardt, dessen sieben Kernprozesse den Rahmen dieser Arbeit festlegen. Zusätzlich wird die mögliche Unterstützung durch Anwendungen der Informations- und Kommunikationstechnologie erläutert. Die Ergebnisse unterstreichen die Relevanz von Wissensmanagement im Vertrieb und stellen eine Reihe von Gestaltungsmöglichkeiten, unterstützenden Maßnahmen sowie potentiellen Fehlerquellen dar.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Vertriebseinheit bildet die Schnittstelle eines Unternehmens zu seiner Umwelt. Dadurch kommt ihr die Aufgabe zu, durch Kommunikation mit und Beobachtung von anderen Markt-teilnehmern sowohl das Unternehmen mit dem benötigten Wissen über Entwicklungen und Bedürfnisse zu versorgen als auch die Kunden durch Verwendung des eigenen Wissens zu bedienen.
Kai Notté
2. Methodik
Zusammenfassung
Für gewöhnlich basieren wissenschaftliche Arbeiten auf lediglich einer methodischen Grundlage. Diese Arbeit hingegen stützt sich auf zwei Untersuchungsmethoden, die vorerst vonei-nander getrennt durchgeführt werden und anschließend zu einem gemeinsamen Ergebnis führen sollen.
Kai Notté
3. Begriffsbestimmungen
Zusammenfassung
Sowohl die empirische Analyse als auch die systematische Literaturanalyse haben gezeigt, dass eine Vielzahl von Definitionen und Vorstellungen zu verschiedenen, teilweise häufig gebrauchten Begriffen verwendet wird. Wie im Fall von Informationen und Wissen oder Marketing und Vertrieb, bei denen die Begriffe trotz deutlicher Trennung synonym verwendet werden, kann dies zu Missverständnissen führen.
Kai Notté
4. Wissensmanagement im Vertrieb
Zusammenfassung
Viele Unternehmen richten ihre Handlungen nach ihrem Wissen über den Markt aus. Die Fähigkeit, bestehendes Wissen, insbesondere über den Markt, zu nutzen, ist elementar für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Dennoch besitzen zwar viele Unternehmen eine große Menge an Wissen über ihre Kunden, wissen jedoch nicht dieses einzusetzen.
Kai Notté
5. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Am Anfang dieser Arbeit stand das Ziel, eine Lücke zu schließen, die in der bisherigen Literatur zu finden war: Die Gestaltung von Wissensmanagement im Vertrieb. Während das vorangegangene Kapitel die Aspekte der in der gesichteten Literatur identifizierten Merkmale eines Wissensmanagements im Vertrieb sowie die Ergebnisse der Delphi-Befragung anhand der sieben Kernprozesse nach Probst getrennt betrachtete, fügt dieses Kapitel die gewonnenen Erkenntnisse zusammen.
Kai Notté
Backmatter
Metadaten
Titel
Wissensmanagement im Vertrieb
verfasst von
Kai Notté
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-02700-1
Print ISBN
978-3-658-02699-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02700-1

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