Skip to main content
Erschienen in: Sales Excellence 4/2014

01.08.2014 | Schwerpunkt

Stairway to Heaven oder Highway to Hell?

verfasst von: Prof. Dr. Kai Alexander Saldsieder, Dipl.-Kffr. Nina Saldsieder

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 4/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die Schwellenländer Asiens und Afrikas boomen. Das Erstarken großer Volkswirtschaften wie Brasilien, China oder Indien birgt enormes wirtschaftliches Potenzial für den globalen Handel. Internationaler Vertrieb ist aber kein Selbstläufer. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist die Aufnahme von geschäftlichen Aktivitäten im Ausland nicht nur Chance, sondern auch Herausforderung. Für wen sich eine Bearbeitung internationaler Märkte eignet und für wen nicht. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K.; Voeth, M. (2010): Internationales Marketing, Stuttgart Backhaus, K.; Voeth, M. (2010): Internationales Marketing, Stuttgart
Zurück zum Zitat Harris, S./ Wheeler, C. (2005): Entrepreneurs relationships for internationalization: Functions, origins, and strategies, in: International Business Review, Vol. 14, Heft 2, S.187–207CrossRef Harris, S./ Wheeler, C. (2005): Entrepreneurs relationships for internationalization: Functions, origins, and strategies, in: International Business Review, Vol. 14, Heft 2, S.187–207CrossRef
Zurück zum Zitat Harveston, P. D./ Kedia, B. L.; Davis, P. S. (2000): Internationalization of born global and gradual globalizing firms: The impact of the manager. Advances in Competitiveness Research,, Vol. 8, Heft 1, S. 92–99 Harveston, P. D./ Kedia, B. L.; Davis, P. S. (2000): Internationalization of born global and gradual globalizing firms: The impact of the manager. Advances in Competitiveness Research,, Vol. 8, Heft 1, S. 92–99
Zurück zum Zitat Hollensen, S. (2014): Global Marketing Hollensen, S. (2014): Global Marketing
Zurück zum Zitat Johansson, J./ Vahlne, J. E. (1977): The Internationalization Process of the Firm: A Model of Knowledge Development and Increasing foreign market commitment, in: Journal of International Business Studies, Vol. 8, Heft 1, S. 23–32CrossRef Johansson, J./ Vahlne, J. E. (1977): The Internationalization Process of the Firm: A Model of Knowledge Development and Increasing foreign market commitment, in: Journal of International Business Studies, Vol. 8, Heft 1, S. 23–32CrossRef
Zurück zum Zitat Johansson, J./ Vahlne, J.E. (2009): The Uppsala internationalization process model revisited: From liability of foreignness to liability of outsidership, in: Journal of International Business Studies, Vol. 40, Heft 9, S. 1411–1431CrossRef Johansson, J./ Vahlne, J.E. (2009): The Uppsala internationalization process model revisited: From liability of foreignness to liability of outsidership, in: Journal of International Business Studies, Vol. 40, Heft 9, S. 1411–1431CrossRef
Zurück zum Zitat Johansson, J. K. (2009): Globale Marketing. Foreign Entry, Local Marketing and Global Management Johansson, J. K. (2009): Globale Marketing. Foreign Entry, Local Marketing and Global Management
Zurück zum Zitat Mort, G. S./ Weerawardena, J. (2006): Networking capability and international entrepreneurship, in: International Marketing Review, Vol. 23, Heft 5, S. 549–572CrossRef Mort, G. S./ Weerawardena, J. (2006): Networking capability and international entrepreneurship, in: International Marketing Review, Vol. 23, Heft 5, S. 549–572CrossRef
Zurück zum Zitat Rasmussen, E. S./ Madsen, T. K. (2002): The Born Global concept, EIBA Conference 2002 Rasmussen, E. S./ Madsen, T. K. (2002): The Born Global concept, EIBA Conference 2002
Zurück zum Zitat Rasmussen, E. S./ Madsen, T. K./ Evangelista, F. (2001). The Founding of the Born Global Company in Denmark and Australia: Sensemaking and Networking. Asia Pacific Journal of Marketing and Logistics, Vol. 13, Heft 3, S. 75–107CrossRef Rasmussen, E. S./ Madsen, T. K./ Evangelista, F. (2001). The Founding of the Born Global Company in Denmark and Australia: Sensemaking and Networking. Asia Pacific Journal of Marketing and Logistics, Vol. 13, Heft 3, S. 75–107CrossRef
Zurück zum Zitat Solberg, C. A. (1997): A framework for analysis of strategy development in globalizing markets, in: Journal of international marketing, Vol. 5, Heft 1, S. 9–30 Solberg, C. A. (1997): A framework for analysis of strategy development in globalizing markets, in: Journal of international marketing, Vol. 5, Heft 1, S. 9–30
Metadaten
Titel
Stairway to Heaven oder Highway to Hell?
verfasst von
Prof. Dr. Kai Alexander Saldsieder
Dipl.-Kffr. Nina Saldsieder
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-014-0858-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Sales Excellence 4/2014 Zur Ausgabe

Service

In Kürze