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Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2014

01.12.2014 | Hauptbeiträge

Stereotype als Einflussfaktoren auf die Motivation und die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten bei Studentinnen in MINT-Fächern

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. Bernhard Ertl, Mag. Silke Luttenberger, BEd, Univ.-Prof. Dr. Manuela Paechter

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2014

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Zusammenfassung

Dieser Beitrag beschreibt Einflussfaktoren in der Karrierewahl von MINT-Studentinnen. Dabei betrachtet er das Fähigkeitsselbstkonzept sowie intrinsische und extrinsische Motivation als Grundlagen für eine Studienentscheidung. Er untersucht, inwieweit sich soziale Unterstützung, stereotype Ansichten, schulische Faktoren und der Frauenanteil im Studienfach auf diese Variablen auswirken. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Wirkung von Stereotypen gelegt, die in der Interaktion mit Peer-Group, Schule und Elternhaus Karrieredispositionen beeinflussen können. Die Analyse präsentiert ein Strukturgleichungsmodell auf Basis eines Fragebogens mit 567 MINT-Studentinnen. In den Ergebnissen wird der starke Einfluss von Stereotypen auf das Fähigkeitsselbstkonzept der Studentinnen deutlich. Demgegenüber wirkt sich Unterstützung primär auf die Motivation der Studentinnen aus. Lieblingsfächer in der Schule aus dem MINT-Bereich wirken sich positiv auf Motivation und Fähigkeitsselbstkonzept aus, während der Frauenanteil im Studienfach einen negativen Einfluss auf diese Variablen darstellt.

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Metadaten
Titel
Stereotype als Einflussfaktoren auf die Motivation und die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten bei Studentinnen in MINT-Fächern
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Bernhard Ertl
Mag. Silke Luttenberger, BEd
Univ.-Prof. Dr. Manuela Paechter
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-014-0261-3

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