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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Strategie und strategische Kommunikation: Definitionen und Perspektiven – eine Einleitung

verfasst von : Stefan Wehmeier, Dennis Schoeneborn

Erschienen in: Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im einleitenden Beitrag zum Band „Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz“ umreißen die Autoren zunächst den Begriff Strategie, der typischerweise als Ausgangspunkt für Ansätze der strategischen Kommunikation bildet. Dabei werden sowohl historische Dimensionen als auch theoretische Perspektiven knapp skizziert. Unter Rückgriff der Unterscheidung diverser Schulen der Strategieforschung nach Mintzberg spannen sie einen weiten Bogen auf, der sowohl funktionalistische als auch interpretative Ansätze des strategischen Managements umfasst. Um beide Grundperspektiven noch deutlicher in der Literatur sichtbar zu machen, präsentieren die Autoren knapp die Ergebnisse einer explorativen Datenbankrecherche. Obschon bislang ein überwiegender Anteil der Beiträge zu strategischer Kommunikation dem funktionalistischen Paradigma zuzuordnen ist, erhalten mittlerweile auch Beiträge des interpretativen Paradigmas zunehmende Beachtung im Forschungsfeld der strategischen Kommunikation. Der einleitende Beitrag schließt damit, die einzelnen Beiträge des Bandes in kompakter Form vorzustellen.

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Fußnoten
1
„Strategic communication deals with the organizational planning of communication and relates to persuasive communication, marketing, and public relations. Strategic communication is planned communication with a strategic, intentional goal. Being strategic means thinking in terms of executing a stakeholder analysis, a risk analysis, a strengths, weaknesses, opportunities, and threats (SWOT) analysis, setting objectives, identifying target audiences, developing key messages, and designing an effective communication plan. The social psychological line within communication science has always been strong within the subdiscipline of strategic communication“ (Liel und Servaes 2015, S. 245).
 
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Metadaten
Titel
Strategie und strategische Kommunikation: Definitionen und Perspektiven – eine Einleitung
verfasst von
Stefan Wehmeier
Dennis Schoeneborn
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17634-1_1