Skip to main content

2015 | Buch

Strategisches Design der Zukunft

Erfolgsfaktoren der Kommunikation von Konsumgüterherstellern mit Digital Natives

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Martha Stevens ermittelt in den Bereichen Kommunikations- und Produktcharakteristika die Erfolgsfaktoren für die Kommunikation mit Digital Natives. Aus diesen Erfolgsfaktoren und weiteren Ergebnissen ihrer Forschungsarbeit leitet die Autorin relevante Erkenntnisse ab; darunter befinden sich u.a. eine Typologie von Digital Natives, Konsequenzen der Erfolgsfaktoren für das strategische Design der Zukunft sowie Implikationen für die Praxis und Handlungsempfehlungen für Konsumgüterhersteller. Die Typologie skizziert im Ergebnis drei Typen von Digital Natives. Die Implikationen für die Praxis nehmen Bezug auf die zuvor entwickelte Typologie und werden für jeden einzelnen Typ beschrieben. Zum Schluss wird ein Ausblick auf weitere Forschungsansätze gegeben, die sich aus dem entwickelten System der Wirkungszusammenhänge ergeben können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung in die Problemstellung und Aufbau der Untersuchung
Zusammenfassung
Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit der Zielgruppe „Digital Natives“. Im Verlaufe werden die sie auszeichnenden Merkmale analysiert, die Erfolgsfaktoren für die Kommunikation von Konsumgüterherstellern mit Digital Natives ermittelt und verschiedene Cluster innerhalb der Gruppe „Digital Natives“ identifiziert.
Martha Sarah Stevens
2. Charakteristika von Digital Natives und die daraus resultierenden Anforderungen an Konsumgüterhersteller im Kontext relevanter Trends
Zusammenfassung
Im Folgenden Kapitel werden im Rahmen der Zielgruppenanalyse soziodemografische, psychografische und verhaltensorientierte Merkmale sowie Cluster von Digital Natives aus vorhandenen Sekundärforschungsergebnissen erarbeitet. Ferner werden die zukünftigen Rahmenbedingungen, relevante Trends der digitalen Ökonomie und der gesellschaftlichen Entwicklung beschrieben. Im weiteren Verlauf dieses Kapitels werden daraus Wirkungszusammenhänge zwischen den Charakteristika von Digital Natives und der Systematik für Maßnahmen des strategischen Designs von Konsumgüterherstellern identifiziert sowie die Anforderungen an Konsumgüterhersteller in der digitalen Ökonomie systematisiert.
Martha Sarah Stevens
3. Theorien zur Erklärung der Charakteristika von Digital Natives und konzeptioneller Rahmen der Wirkungszusammenhänge
Zusammenfassung
Das vorherige Kapitel hat sich im Rahmen der Zielgruppenanalyse mit den Charakteristika von Digital Natives befasst. In diesem Kapitel werden ebenfalls im Rahmen der Zielgruppenanalyse verschiedene Theorien, unter anderem aus der Soziologie und Psychologie, herangezogen und erläutert. Diese Theorien wurden in Entsprechung zu den Kategorien der herausgearbeiteten Charakteristika von Digital Natives – sofern vorhanden – eingeteilt. Ferner wird geprüft, ob diese Theorien für Digital Natives gelten respektive ob die Charakteristika von Digital Natives anhand dieser Theorien zu erklären sind. Abschließend wird ein konzeptioneller Rahmen der Wirkungszusammenhänge entwickelt.
Martha Sarah Stevens
4. Empirische Untersuchung zur Ableitung von Hypothesen zu den Erklärungsansätzen und zur Entwicklung eines Wirkungsmodells
Zusammenfassung
Das vorliegende Kapitel bildet den Übergang von der Analyse der Sekundärforschung zum empirischen Teil der vorliegenden Untersuchung. In diesem Kapitel wird aus dem System der Wirkungszusammenhänge als ein Ergebnis der Sekundärforschungsanalyse ein Wirkungsmodell zur Überprüfung der Steuerungsgrößen entwickelt. Dieses Wirkungsmodell wird im weiteren Verlauf dieser Untersuchung empirisch überprüft.
Martha Sarah Stevens
5. Empirische Analyse des Wirkungsmodells der erfolgreichen Kommunikation von Konsumgüterherstellern mit Digital Natives
Zusammenfassung
Das vorliegende Kapitel beinhaltet die empirische Untersuchung. Im Hinblick auf den Phasenverlauf nach Benkenstein werden in diesem Kapitel die Designphase, die Feldphase und die Analysephase der Primärforschung erarbeitet. Die empirische Forschung dieser Untersuchung besteht aus zwei Teilen: einer Online-Befragung von Digital Natives als quantitative Forschung und den Tiefeninterviews mit Experten als qualitative Forschung. Ziel ist es, durch die Online-Befragung das auf sachlogisch theoretischer Basis entwickelte Wirkungsmodell mittels einer Kausalanalyse mit kovarianzanalytischem Ansatz zu überprüft. Die Tiefeninterviews mit Experten dienen im nächsten Schritt der Festigung einzelner empirischer Befunde.
Martha Sarah Stevens
6. Modifikation des Wirkungsmodells und Ableitung der Erfolgsfaktoren
Zusammenfassung
Im vorliegende Kapitel werden zunächst die empirischen Ergebnisse so zusammengefasst, dass eine Modifikation des Wirkungsmodells vorgenommen werden kann. Abschließend werden die Erfolgsfaktoren für die Kommunikation mit Digital Natives abgeleitet. Im Hinblick auf den Phasenverlauf nach Benkenstein (2001) sind diese Ergebnisse der Analysephase zuzuordnen.
Martha Sarah Stevens
7. Schlussbetrachtung – Bewertung der Ergebnisse und Implikationen für die Praxis
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt zunächst eine Zusammenfassung der vorliegenden Untersuchung. Im Anschluss werden Ergebnisse aus den gewonnenen Erkenntnissen abgeleitet. Darunter befinden sich im Einzelnen eine Typologie von Digital Natives, Konsequenzen der Erfolgsfaktoren zum strategischen Design der Zukunft sowie Implikationen für die Praxis und Handlungsempfehlungen für Konsumgüterhersteller. Schließlich werden die Ergebnisse kritisch betrachtet, und es wird ein Ausblick auf weitere Forschungsbemühungen gegeben. Im Hinblick auf den Phasenverlauf nach Benkenstein sind diese Ergebnisse der Kommunikationsphase zuzuordnen.
Martha Sarah Stevens
Backmatter
Metadaten
Titel
Strategisches Design der Zukunft
verfasst von
Martha Sarah Stevens
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-09365-5
Print ISBN
978-3-658-09364-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09365-5