Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 3/2013

01.03.2013 | Schwerpunkt

Telekom hilft — Kundenservice via Social Media

verfasst von: Andreas Bock, Dr. Winfried Ebner, Dr. Alexander Rossmann

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 3/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Der Kundenservice bietet für das Marketing umfangreiche Ansätze zur Differenzierung. Dabei zahlen positive Serviceerlebnisse der Kunden auf unterschiedliche Marketingziele ein. Durch Social Media stehen darüber hinaus neue Möglichkeiten für den Servicedialog zur Verfügung. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Umsetzung dieser Möglichkeiten bei der Telekom Deutschland GmbH. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albers, S./ Hildebrandt, L. (2006): Methodische Probleme bei der Erfolgsfaktorenforschung — Messfehler, formative versus reflektive Indikatoren und die Wahl des Strukturgleichungs-Modells, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 59, 1, S. 2–33.CrossRef Albers, S./ Hildebrandt, L. (2006): Methodische Probleme bei der Erfolgsfaktorenforschung — Messfehler, formative versus reflektive Indikatoren und die Wahl des Strukturgleichungs-Modells, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 59, 1, S. 2–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Bitner, M. J./ Booms, B. H./ Tetreault, M. S. (1990): The Service Encounter: Diagnosing Favorable and Unfavorable Incidents, in: Journal of Marketing, 54, 1, pp. 71–84.CrossRef Bitner, M. J./ Booms, B. H./ Tetreault, M. S. (1990): The Service Encounter: Diagnosing Favorable and Unfavorable Incidents, in: Journal of Marketing, 54, 1, pp. 71–84.CrossRef
Zurück zum Zitat Bock, A. H. (2010): „Telekom hilft“: Erste Erfahrungen mit Twitter als neuem Service-Kanal, in: Bentele, M./ Gronau, N./ Schütt, P./ Weber, M. (Hrsg.): Mit Wissensmanagement Innovationen vorantreiben, Bad Homburg, S. 449–454. Bock, A. H. (2010): „Telekom hilft“: Erste Erfahrungen mit Twitter als neuem Service-Kanal, in: Bentele, M./ Gronau, N./ Schütt, P./ Weber, M. (Hrsg.): Mit Wissensmanagement Innovationen vorantreiben, Bad Homburg, S. 449–454.
Zurück zum Zitat Bock, A. (2012): „Telekom hilft“ — Kundenservice im Social Web ist mehr als das neue Marketing, in: Schulten, M./ Mertens, A./ Horx, A. (Hrsg.): Social Branding, Wiesbaden, S. 253–262.CrossRef Bock, A. (2012): „Telekom hilft“ — Kundenservice im Social Web ist mehr als das neue Marketing, in: Schulten, M./ Mertens, A./ Horx, A. (Hrsg.): Social Branding, Wiesbaden, S. 253–262.CrossRef
Zurück zum Zitat Blodgett, J./ Hill, D./ Tax, S. S. (1997): The Effects of Distributive, Procedural, and Interactional Justice on Postcomplaint Behavior, in: Journal of Retailing, 73, 2, pp. 185–210.CrossRef Blodgett, J./ Hill, D./ Tax, S. S. (1997): The Effects of Distributive, Procedural, and Interactional Justice on Postcomplaint Behavior, in: Journal of Retailing, 73, 2, pp. 185–210.CrossRef
Zurück zum Zitat Byrne, B. (1998): Structural Equation Modeling with LISREL, PRELIS and SIMPLIS: Basis Concepts, Applications, and Programming, Mahwah NJ. Byrne, B. (1998): Structural Equation Modeling with LISREL, PRELIS and SIMPLIS: Basis Concepts, Applications, and Programming, Mahwah NJ.
Zurück zum Zitat Churchill, G. A. Jr. (1979): A Paradigm for Developing Better Measures of Marketing Constructs, in: Journal of Marketing, 16, 2, pp. 64–73CrossRef Churchill, G. A. Jr. (1979): A Paradigm for Developing Better Measures of Marketing Constructs, in: Journal of Marketing, 16, 2, pp. 64–73CrossRef
Zurück zum Zitat Deutsche Telekom AG (2011): Telekom — Marken treiben Wandel — Brand driven change, Corporate Publishing Publikationen, Bonn. Deutsche Telekom AG (2011): Telekom — Marken treiben Wandel — Brand driven change, Corporate Publishing Publikationen, Bonn.
Zurück zum Zitat Davidow, M. (2003): Organizational responses to customer complaints: What Works and What Doesn’t, in: Journal of Service Research, 5, 3, pp. 225–250.CrossRef Davidow, M. (2003): Organizational responses to customer complaints: What Works and What Doesn’t, in: Journal of Service Research, 5, 3, pp. 225–250.CrossRef
Zurück zum Zitat Dixon, M./ Freeman, K./ Toman, N. (2010): Stop Trying to Delight Your Customer, in: Harvard Business Review, 88, 7/8, pp. 116–122. Dixon, M./ Freeman, K./ Toman, N. (2010): Stop Trying to Delight Your Customer, in: Harvard Business Review, 88, 7/8, pp. 116–122.
Zurück zum Zitat Ebner, W./ Krön, V./ Wermuth, J. (2011): „Million Voices“ — Partizipatorisches Marketing bei der Telekom Deutschland, in: Marketing Review St. Gallen, 28, 5, S. 43–49.CrossRef Ebner, W./ Krön, V./ Wermuth, J. (2011): „Million Voices“ — Partizipatorisches Marketing bei der Telekom Deutschland, in: Marketing Review St. Gallen, 28, 5, S. 43–49.CrossRef
Zurück zum Zitat Eck, K. (2007): Corporate Blogs. Unternehmen im Online-Dialog zum Kunden, Zürich. Eck, K. (2007): Corporate Blogs. Unternehmen im Online-Dialog zum Kunden, Zürich.
Zurück zum Zitat Gerbing, D. W./ Anderson, J. (1988): An Updated Paradigm for Scale Development Incorporating Unidimensionality and Its Assessment, in: Journal of Marketing Research, 25, May, pp. 186–192.CrossRef Gerbing, D. W./ Anderson, J. (1988): An Updated Paradigm for Scale Development Incorporating Unidimensionality and Its Assessment, in: Journal of Marketing Research, 25, May, pp. 186–192.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C./ Fürst, A. (2005): How Organizational Complaint Handling Drives Customer Loyalty: An Analysis of the Mechanistic and the Organic Approach, in: Journal of Marketing, 69, July, pp. 95–114. Homburg, C./ Fürst, A. (2005): How Organizational Complaint Handling Drives Customer Loyalty: An Analysis of the Mechanistic and the Organic Approach, in: Journal of Marketing, 69, July, pp. 95–114.
Zurück zum Zitat Smith, A. K./ Bolton, R./ Wagner, J. (1999): A Model of Customer Satisfaction with Service Encounters Involving Failure and Recovery, in: Journal of Marketing Research, 36, August, pp. 256–372.CrossRef Smith, A. K./ Bolton, R./ Wagner, J. (1999): A Model of Customer Satisfaction with Service Encounters Involving Failure and Recovery, in: Journal of Marketing Research, 36, August, pp. 256–372.CrossRef
Zurück zum Zitat Tax, S. S./ Brown, S. W./ Chandrashekaran, M. (1998): Customer Evaluations of Service Complaint Experiences: Implications for Relationship Marketing, in: Journal of Marketing, 62, April, pp. 60–76.CrossRef Tax, S. S./ Brown, S. W./ Chandrashekaran, M. (1998): Customer Evaluations of Service Complaint Experiences: Implications for Relationship Marketing, in: Journal of Marketing, 62, April, pp. 60–76.CrossRef
Zurück zum Zitat van der Lans, R./ van Bruggen, G./ Eliashberg, J./ Wierenga, B. (2010): A Viral Branching Model for Predecting the Spread of Electronic Word of Mouth, in: Marketing Science, 29, 2, pp. 348–365.CrossRef van der Lans, R./ van Bruggen, G./ Eliashberg, J./ Wierenga, B. (2010): A Viral Branching Model for Predecting the Spread of Electronic Word of Mouth, in: Marketing Science, 29, 2, pp. 348–365.CrossRef
Metadaten
Titel
Telekom hilft — Kundenservice via Social Media
verfasst von
Andreas Bock
Dr. Winfried Ebner
Dr. Alexander Rossmann
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-013-0237-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2013

Marketing Review St. Gallen 3/2013 Zur Ausgabe