Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Text und Bild in der Unternehmenskommunikation

Linguistische Perspektiven auf multimodale Zeichensysteme

verfasst von : Annika Schach

Erschienen in: Handbuch Sprache in den Public Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag beschäftigt sich mit Text und Bild in der Unternehmenskommunikation. Ein allgemein akzeptiertes Modell zur Analyse von Sprach- und Bild-Kontexten existiert bisher nicht. Die linguistische Perspektive auf multimodale Kommunikation bietet Beschreibungskategorien, die zur Analyse beider Zeichensysteme nutzbar sind. Der Beitrag schlägt ein übergreifendes Modell für die Beschäftigung mit intentionalen Text-Bild-Flächen vor, das die spezifische Logik von Sprache und Bild aber auch das Kommunikat in seiner Gesamtheit betrachtet. Das analytische Vorgehen wird exemplarisch an einer Social-Media-Textsorte vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berzler, Alexander. 2009. Visuelle Unternehmenskommunikation. Beiträge zur Medien- und Kommunikationsgesellschaft. Innsbruck: Studien Verlag. Berzler, Alexander. 2009. Visuelle Unternehmenskommunikation. Beiträge zur Medien- und Kommunikationsgesellschaft. Innsbruck: Studien Verlag.
Zurück zum Zitat Bredekamp, Horst. 2010. Theorie des Bildakts. Berlin: Suhrkamp. Bredekamp, Horst. 2010. Theorie des Bildakts. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Brinker, Klaus, et al. 2014. Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden, 8. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Brinker, Klaus, et al. 2014. Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden, 8. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Bucher, Hans-Jürgen. 2011. Multimodales Verstehen oder Rezeption als Interaktion. Theoretische und empirische Grundlagen einer systematischen Analyse der Multimodalität. In Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele, Hrsg. Hajo Diekmannshenke et al., 121–158. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Bucher, Hans-Jürgen. 2011. Multimodales Verstehen oder Rezeption als Interaktion. Theoretische und empirische Grundlagen einer systematischen Analyse der Multimodalität. In Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele, Hrsg. Hajo Diekmannshenke et al., 121–158. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Diekmannshenke, Hajo, Michael Klemm, und Hartmut Stöckl, Hrsg. 2011. Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Diekmannshenke, Hajo, Michael Klemm, und Hartmut Stöckl, Hrsg. 2011. Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Doelker, Christian. 2002. Ein Bild ist mehr als ein Bild: Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft, 3. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta. Doelker, Christian. 2002. Ein Bild ist mehr als ein Bild: Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft, 3. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Grittmann, Elke, und Katharina Lobinger. 2011. Quantitative Bildinhaltsanalyse. Die Entschlüsselung der Bilder. Methoden zur Erfolrschung visueller Kommunikation. Ein Handbuch, Hrsg. Thomas Petersen und Clemens Schwender, 145–162. Köln: von Halem. Grittmann, Elke, und Katharina Lobinger. 2011. Quantitative Bildinhaltsanalyse. Die Entschlüsselung der Bilder. Methoden zur Erfolrschung visueller Kommunikation. Ein Handbuch, Hrsg. Thomas Petersen und Clemens Schwender, 145–162. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Heinemann, Margot, und Wolfgang Heinemann. 2002. Grundlagen der Textlinguistik. Interaktion, Text, Diskurs. Tübingen: Niemeyer.CrossRef Heinemann, Margot, und Wolfgang Heinemann. 2002. Grundlagen der Textlinguistik. Interaktion, Text, Diskurs. Tübingen: Niemeyer.CrossRef
Zurück zum Zitat Herbst, Dieter Georg. 2015. Zum Verhältnis von Texten und Bildern im Storytelling. In Handbuch Sprache in der Wirtschaft, Hrsg. Markus Hundt und Dorota Biadala. Berlin: de Gruyter. Herbst, Dieter Georg. 2015. Zum Verhältnis von Texten und Bildern im Storytelling. In Handbuch Sprache in der Wirtschaft, Hrsg. Markus Hundt und Dorota Biadala. Berlin: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Jäger, Ludwig. 2002. Transkriptivität. Zur medialen Logik der kulturellen Semantik. In Transkribieren, Hrsg. Jäger Ludwig und Stanitzek Georg, 19–41. München: Funk. Jäger, Ludwig. 2002. Transkriptivität. Zur medialen Logik der kulturellen Semantik. In Transkribieren, Hrsg. Jäger Ludwig und Stanitzek Georg, 19–41. München: Funk.
Zurück zum Zitat Keller, Rudi. 1995. Zeichentheorie. Zu einer Theorie semiotischen Wissens. Tübingen: Franke Verlag. Keller, Rudi. 1995. Zeichentheorie. Zu einer Theorie semiotischen Wissens. Tübingen: Franke Verlag.
Zurück zum Zitat Klemm, Michael, und Hartmut Stöckl. 2011. Bildlinguistik – Standortbestimmung, Überblick, Forschungsdesiderate. In Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele, Hrsg. Hajo Diekmannshenke, 7–20. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Klemm, Michael, und Hartmut Stöckl. 2011. Bildlinguistik – Standortbestimmung, Überblick, Forschungsdesiderate. In Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele, Hrsg. Hajo Diekmannshenke, 7–20. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Kress, Gunther, und Theo van Leeuwen. 1996. Reading images. The grammar of visual design. London: Routledge. Kress, Gunther, und Theo van Leeuwen. 1996. Reading images. The grammar of visual design. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, Werner. 1993. Bildkommunikation. Imagerystrategien für die Werbung. München: Franz Vahlen. Kroeber-Riel, Werner. 1993. Bildkommunikation. Imagerystrategien für die Werbung. München: Franz Vahlen.
Zurück zum Zitat Leeuwen, Theo. 2005. Introducing Social Semiotics. London: Taylor & Francis Ltd. Leeuwen, Theo. 2005. Introducing Social Semiotics. London: Taylor & Francis Ltd.
Zurück zum Zitat Müller, Marion. 2011. Ikonografie und Ikonologie, visuelle Kontextanalyse, visuelles Framing. In Die Entschlüsselung der Bilder. Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Ein Handbuch, Hrsg. Thomas Petersen und Clemens Schwender, 28–55. Köln: Herbert von Halem. Müller, Marion. 2011. Ikonografie und Ikonologie, visuelle Kontextanalyse, visuelles Framing. In Die Entschlüsselung der Bilder. Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Ein Handbuch, Hrsg. Thomas Petersen und Clemens Schwender, 28–55. Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Müller, Marion, und Stephanie Geise. 2015. Grundlagen der visuellen Kommunikation, 2. Aufl. Konstanz: UVK. Müller, Marion, und Stephanie Geise. 2015. Grundlagen der visuellen Kommunikation, 2. Aufl. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Nöth, Winfried. 2000. Der Zusammenhang von Text und Bild. In Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung, Hrsg. Klaus Brinker et al., 489–496. Berlin: De Gruyter. Nöth, Winfried. 2000. Der Zusammenhang von Text und Bild. In Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung, Hrsg. Klaus Brinker et al., 489–496. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Pörksen, Uwe. 1997. Weltmarkt der Bilder. Eine Philosophie der Visiotype. Stuttgart: Klett-Cotta. Pörksen, Uwe. 1997. Weltmarkt der Bilder. Eine Philosophie der Visiotype. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Sammer, Petra, und Ulrike Heppel. 2015. Visual Storytelling. Visuelles Erzählen in PR & Marketing. Heidelberg: O´Reilly. Sammer, Petra, und Ulrike Heppel. 2015. Visual Storytelling. Visuelles Erzählen in PR & Marketing. Heidelberg: O´Reilly.
Zurück zum Zitat Sandig, Barbara. 2000. Textmerkmale und Sprache-Bild-Texte. In Bild im Text – Text und Bild, Hrsg. Ulla Fix und Hans Wellmann, 3–30. Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter. Sandig, Barbara. 2000. Textmerkmale und Sprache-Bild-Texte. In Bild im Text – Text und Bild, Hrsg. Ulla Fix und Hans Wellmann, 3–30. Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter.
Zurück zum Zitat Schach, Annika. 2015. Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co. – Neue Texte der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler. Schach, Annika. 2015. Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co. – Neue Texte der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schmitz, Ulrich. 2011. Sehflächenforschung. Eine Einführung. In Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele, Hrsg. Hajo Diekmannshenke et al., 21–42. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Schmitz, Ulrich. 2011. Sehflächenforschung. Eine Einführung. In Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele, Hrsg. Hajo Diekmannshenke et al., 21–42. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Schuck-Wersig, Petra. 1993. Expeditionen zum Bild. Beiträge zur Analyse des kulturellen Stellenwerts von Bildern. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Schuck-Wersig, Petra. 1993. Expeditionen zum Bild. Beiträge zur Analyse des kulturellen Stellenwerts von Bildern. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Stöckl, Hartmut. 2011. Sprache-Bild-Texte lesen. Bausteine zur Methodik einer Grundkompetenz. In Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele, Hrsg. Hajo Diekmannshenke et al., 43–70. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Stöckl, Hartmut. 2011. Sprache-Bild-Texte lesen. Bausteine zur Methodik einer Grundkompetenz. In Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele, Hrsg. Hajo Diekmannshenke et al., 43–70. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Weber, Wiebke. 2014. Strukturierungsmuster: Schreiben als Designprozess. In Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern, Hrsg. Peter Stücheli-Herlach und Daniel Perrin, 191–214. Wiesbaden: Springer VS. Weber, Wiebke. 2014. Strukturierungsmuster: Schreiben als Designprozess. In Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern, Hrsg. Peter Stücheli-Herlach und Daniel Perrin, 191–214. Wiesbaden: Springer VS.
Metadaten
Titel
Text und Bild in der Unternehmenskommunikation
verfasst von
Annika Schach
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15745-6_13