Skip to main content

17.07.2014 | Unternehmensführung | Schwerpunkt | Online-Artikel

Teambildung à la Löw

verfasst von: Anja Schüür-Langkau

3 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Joachim Löw ist es gelungen, aus der deutschen Nationalmannschaft ein echtes Siegerteam zu formen. Nach dem WM-Sieg wird er nun zum Vorbild für Manager in Sachen Führungsstärke und -strategie stilisiert. Doch die Analogie zwischen Fußball und Management funktioniert nur begrenzt. Ein Kommentar.

Unsere Jungs haben es geschafft. Der Traum vom WM-Titel ist wahr geworden und ganz Deutschland freut sich und feiert mit. Der WM-Sieg passt zur Stimmung in Deutschland und zur derzeit starken Wirtschaft. Und auch das Ausland gönnt Deutschland den Sieg und beglückwünscht den frischgebackenen Meister. Medien jeglicher Gattung und Couleur versuchen sich nun an Analysen und Interpretationen, was Politik, Gesellschaft und Unternehmen von der Nationalmannschaft lernen können. Das Spektrum reicht vom neuen deutschen Selbstbewusstsein, über Führungsqualitäten bis hin zu Teambildung.

Teamerfolg steht über Einzelleistung

Weitere Artikel zum Thema

Keine Frage: Joachim Löw ist es gelungen, die Mannschaft zusammenzuschweißen mit dem Ergebnis, dass der Teamerfolg vor der Einzelleistung steht. Und dass Ersatzspieler mit dem gleichen Enthusiasmus hinter der Mannschaft stehen wie Stammspieler. Dies könnte sicher als Blaupause für Unternehmen gelten. In Ihrem Beitrag „Die Aufstellung: der Trainer, die Spielerauswahl und die Bildung eines Teams“ hat Michaela Bürger die sechs Prinzipien für eine erfolgreiche Teambildung identifiziert (Seite 105):

Sechs Geheimnisse der Teambildung
  • Individualität zulassen und als Inspiration und Motivation für die anderen Teammitglieder nutzen
  • Gemeinsamkeit fördern, indem jeder die Wertschätzung bekommt, die er sich erarbeitet hat
  • Den Einzelnen so einsetzen, dass er seinen Beitrag leistet und versteht, was sein Beitrag dem Ganzen ermöglicht
  • Klare Strukturen, Regeln und Zuständigkeiten etablieren, Verständnis dafür schaffen und konsequent einfordern
  • Menschlichkeit vor Erfolgshunger – eine Haltung und Einstellung, die die Führungskraft, der Trainer ausstrahlt
  • Jeder wird gesehen, auch die, die zu leicht übersehen werden, weil sie eher introvertiert sind und ein bescheidenes Auftreten haben. Man könnte auch sagen, diejenigen, die sich selbst nicht so wichtig nehmen und nicht vor Selbstbewusstsein strotzen

Löw hat diese Ratschläge vermutlich beherzigt und damit alles richtig gemacht. Fraglich ist jedoch, ob die Analogie zwischen Fußball und Unternehmen wirklich funktioniert. Denn trotz einiger Gemeinsamkeiten gibt es gravierende Unterschiede. Die Bedingungen in Unternehmen sind meist weitaus komplexer. Zielvorgaben, Hierarchien, widersprüchliche Interessen erschweren das Ziel einer optimalen Teambildung. Hinzu kommt, dass viele Teams, vor allem in globalen Unternehmen, virtuell arbeiten und nur über digitale Kanäle kommunizieren können.

Teamerfolg hängt vom Trainer ab

Von entscheidender Bedeutung sind die Menschen selbst. Spielen die Mitarbeiter nicht mit, helfen die besten Strategien und Teambildungsmaßnahmen wenig. Und nicht zuletzt hängt der Erfolg eines Teams vom Coach ab und nicht jedes Unternehmen hat einen Löw an der Spitze. Michaela Bürger verdeutlicht die Brisanz von Fehlbesetzungen im Führungsbereich so: „Ein fauler Apfel, der nicht entfernt wird, steckt alle gesunden Äpfel in einer Obstschale so schnell an, dass innerhalb von kurzer Zeit kein Verzehr mehr möglich ist.“

Die Autorin

Anja Schüür-Langkau ist Portalmanagerin Springer für Professional für das Fachgebiet Management und Redaktionsleiterin der Fachzeitschrift Marketing Review St. Gallen. Zuvor betreute sie das Fachgebiet Marketing, entwickelte den Wiesbadener Media & Marketing Kongress und war acht Jahre Chefredakteurin des Marketing- und Kommunikations-Fachmagazins media spectrum.

Profile im Web:

Facebook

Twitter SpringerGabler

Twitter Springer für Professionals

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Premium Partner