2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Unternehmenskultur: Verortung der Unternehmenswerte
verfasst von : Katharina Janke
Erschienen in: Kommunikation von Unternehmenswerten
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Bei der ersten Annäherung an das Thema „Unternehmenskultur“ ist sich der Fragende schnell darüber im Klaren, dass alles an und in Unternehmen, was sichtbar ist – von Gebäuden über alle materiellen Strukturen – lediglich die Spitze eines Eisberges dessen ist, was das Unternehmen ausmacht. Oberflächliche
Diagnose
wird das Wesen nicht gänzlich erfassen können und Wesentliches außer Acht lassen. Zur Verdeutlichung der Tiefen- und Oberflächenaspekte der Unternehmenskultur wird deshalb zunächst ein Eisbergmodell vorgestellt (vgl. Sackmann: 2002, Kobi: 2005).