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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 3/2015

01.03.2015 | Titelthema

Verbesserte Verbrennung im Dieselmotor durch Einspritzverlaufsformung

verfasst von: M. Sc. Barbara Graziano, Dipl.-Ing. Benedikt Heuser, Dipl.-Ing. Paul Grzeschik

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 3/2015

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Auszug

Die Optimierung der Einspritzparameter bleibt ein Schwerpunkt der Weiterentwicklung von Dieselmotoren. Am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen der RWTH Aachen University wurde ein Prototypinjektor entwickelt, der eine vollkommen flexible Einspritzverlaufsformung erlaubt. Untersuchungen des Injektors in der Druckkammer und am Einzylinder-Forschungsmotor zeigen das Potenzial verbesserter Injektornadelöffnungszeiten zur weiteren Emissionsreduzierung. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Grzeschik, P.: Dissertation, intern im Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (VKA) der RWTH Aachen University weitergeleitet, 2014 Grzeschik, P.: Dissertation, intern im Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (VKA) der RWTH Aachen University weitergeleitet, 2014
[2]
Zurück zum Zitat Kremer F.: Verbrennungsratenregelung durch Mehrfacheinspritzung im Dieselmotor. Dissertation, RWTH Aachen University, 2013 Kremer F.: Verbrennungsratenregelung durch Mehrfacheinspritzung im Dieselmotor. Dissertation, RWTH Aachen University, 2013
[3]
Zurück zum Zitat Matsumoto S.; Date, K.; Taguchi, T.; Herrmann, O. E.: Der neue Diesel-Magnetventil-Injektor von Denso. In: MTZ 74 (2013), Nr. 2, S. 146–150 Matsumoto S.; Date, K.; Taguchi, T.; Herrmann, O. E.: Der neue Diesel-Magnetventil-Injektor von Denso. In: MTZ 74 (2013), Nr. 2, S. 146–150
[4]
Zurück zum Zitat Predelli, O.; Gratzke, R.; Sommer, A.; Marohn, R.; Atzler, F.; Schüle, H.; Kastner, O.; Nozeran, N.: Kontinuierliche Einspritzverlaufsformung in Pkw-Dieselmotoren - Potenziale, Grenzen und Realisierungschancen. 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010 Predelli, O.; Gratzke, R.; Sommer, A.; Marohn, R.; Atzler, F.; Schüle, H.; Kastner, O.; Nozeran, N.: Kontinuierliche Einspritzverlaufsformung in Pkw-Dieselmotoren - Potenziale, Grenzen und Realisierungschancen. 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010
[5]
Zurück zum Zitat Graziano, B.; Jakob, M.; Kremer, F.; Pischinger, S.; Lee, C.; Fernandes, R. X.: Investigation on the Ignition Sensitivity of 2-MTHF, Heptane and Di-n-butylether. Tagungsbericht „European Combustion Meeting“, Lund, 2013 Graziano, B.; Jakob, M.; Kremer, F.; Pischinger, S.; Lee, C.; Fernandes, R. X.: Investigation on the Ignition Sensitivity of 2-MTHF, Heptane and Di-n-butylether. Tagungsbericht „European Combustion Meeting“, Lund, 2013
[6]
Zurück zum Zitat Jakob, M.; Klein, K.; Graziano, B.; Kremer, F.; Pischinger, S.: Simultaneous Shadowgraphic and Chemiluminescent Visualization to Determine the Mixture Formation Quality and Ignition Stability of Diesel Engine Related Surrogate Fuels. 14. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“, Graz, 2013 Jakob, M.; Klein, K.; Graziano, B.; Kremer, F.; Pischinger, S.: Simultaneous Shadowgraphic and Chemiluminescent Visualization to Determine the Mixture Formation Quality and Ignition Stability of Diesel Engine Related Surrogate Fuels. 14. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“, Graz, 2013
[7]
Zurück zum Zitat Heuser, B.; Kremer, F.; Pischinger, S.: Optimization of Diesel Combustion and Emissions with Tailor-Made Fuels from Biomass. SAE-Bericht 2013-24-0059, 2014 Heuser, B.; Kremer, F.; Pischinger, S.: Optimization of Diesel Combustion and Emissions with Tailor-Made Fuels from Biomass. SAE-Bericht 2013-24-0059, 2014
[8]
Zurück zum Zitat Grzeschik, P.; Laumen, H.-J.: A new passenger car Diesel injector with continuous rate shaping for 2500 bar injection pressure. In: PTNSS Combustion Engines 157 (2014), Nr. 2 Grzeschik, P.; Laumen, H.-J.: A new passenger car Diesel injector with continuous rate shaping for 2500 bar injection pressure. In: PTNSS Combustion Engines 157 (2014), Nr. 2
Metadaten
Titel
Verbesserte Verbrennung im Dieselmotor durch Einspritzverlaufsformung
verfasst von
M. Sc. Barbara Graziano
Dipl.-Ing. Benedikt Heuser
Dipl.-Ing. Paul Grzeschik
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-014-2034-5

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