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2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verhaltenswissenschaftliche Beiträge zur Gestaltung von Kundenbeziehungen

verfasst von : Ralf Terlutter

Erschienen in: Grundlagen des CRM

Verlag: Gabler

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Unter Verhaltenswissenschaften können nach (

2003, S. 8

) alle Wissenschaften verstanden werden, die sich auf das menschliche Verhalten beziehen. Der verhaltenswissenschaftliche Ansatz zieht damit Erkenntnisse aus einer Vielzahl unterschiedlicher Forschungsdisziplinen heran. Bei der verhaltenswissenschaftlichen Untersuchung von

Kundenbeziehungen

geht es vor allem um die Analyse von Faktoren, die Grundlage einer dauerhaften und erfolgreichen Kundenbeziehung sind, sowie um die innerhalb einer Anbieter-Kunde-Beziehung ablaufenden psychischen Prozesse und Verhaltensweisen. Dabei beziehen verhaltenswissenschaftliche Analysen meist eine Nachfragersicht, d.h., in erster Linie werden Prozesse beim Kunden untersucht. Für die Analyse von Kundenbeziehungen sind Erkenntnisse der Zufriedenheitsforschung, der Einstellungs-, Motivations- und Emotionsforschung sowie der Austauschtheorien von besonderer Relevanz.

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Metadaten
Titel
Verhaltenswissenschaftliche Beiträge zur Gestaltung von Kundenbeziehungen
verfasst von
Ralf Terlutter
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9080-8_11