2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Verhaltenswissenschaftliche Preisforschung
verfasst von : Kathrin Bösener
Erschienen in: Kundenzufriedenheit, Kundenbegeisterung und Kundenpreisverhalten
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die verhaltenswissenschaftliche Preisforschung stellt eine Ergänzung der klassischen mikroökonomischen Preistheorie dar. Letztgenannte geht von vollkommener Information und rationalem Verhalten der Konsumenten aus, deren Kaufverhalten ausschließlich dem Prinzip der Nutzenmaximierung folgt (Homburg & Krohmer, 2011, S. 675). Die mikroökonomische Preistheorie beschränkt sich im Sinne der klassisch behavioristischen Forschung auf stochastische Modelle, die auf die Erklärung von Zusammenhängen zwischen direkt beobachtbaren Stimuli, wie z.B. dem Preis, und ebenfalls direkt beobachtbaren Verhaltensreaktionen der Nachfrager abzielen (Eschweiler, 2006, S. 35).