2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vertrauenskommunikation und Innovationsbarrieren
Theoretische Grundlagen
verfasst von : Gerhard Schewe, Ann-Marie Nienaber
Erschienen in: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement
Verlag: Gabler
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Der Misserfolg von Innovationsprojekten ist in einer Vielzahl von Fällen auf die mangelhafte kommunikative Einführung innovativer Produkte auf dem Markt zurückzuführen. Dabei erfordert die Kommunikation von „unbekanntem Neuen” innovative Ansätze und Methoden. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Markteinführung ist der Einsatz von
Vertrauenskommunikation
. Durch Vertrauen können kundenseitig empfundene Unsicherheiten gegenüber innovativen Produkten durch entsprechende kommunikative Austauschprozesse zwischen den Transaktionspartnern reduziert und die Kaufbereitschaft gesteigert werden. Vor dem Hintergrund des bestehenden Forschungsdefizits bzgl. der Ausgestaltung einer Vertrauenskommunikation werden Ansätze bestehender Forschungsrichtungen aufgezeigt und ein theoretischer Bezugsrahmen abgeleitet.