Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertrauenskommunikation und Innovationsbarrieren

Theoretische Grundlagen

verfasst von : Gerhard Schewe, Ann-Marie Nienaber

Erschienen in: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Misserfolg von Innovationsprojekten ist in einer Vielzahl von Fällen auf die mangelhafte kommunikative Einführung innovativer Produkte auf dem Markt zurückzuführen. Dabei erfordert die Kommunikation von „unbekanntem Neuen” innovative Ansätze und Methoden. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Markteinführung ist der Einsatz von

Vertrauenskommunikation

. Durch Vertrauen können kundenseitig empfundene Unsicherheiten gegenüber innovativen Produkten durch entsprechende kommunikative Austauschprozesse zwischen den Transaktionspartnern reduziert und die Kaufbereitschaft gesteigert werden. Vor dem Hintergrund des bestehenden Forschungsdefizits bzgl. der Ausgestaltung einer Vertrauenskommunikation werden Ansätze bestehender Forschungsrichtungen aufgezeigt und ein theoretischer Bezugsrahmen abgeleitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Vertrauenskommunikation und Innovationsbarrieren
verfasst von
Gerhard Schewe
Ann-Marie Nienaber
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8242-1_12