Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Vollständig schildern statt selektiv informieren

verfasst von : Robert Henrik Gärtner

Erschienen in: Funktionelle Werbung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das führt uns zu einem weiteren wichtigen Punkt: der selektiven Information. Jeder kennt Schilderungen, die in mitreißender Farbigkeit einen Sachverhalt darstellen, der sich später als sehr lückenhaft herausstellt und nach Vervollständigung eine ganz andere Aussage erhält. Die Auslassung ist ein in der Werbung besonders weit verbreitetes Vorgehen. Ausgewählte positive Bestandteile sind der Gegenstand jeder werblichen Kommunikation. Darüber gerät in Vergessenheit, dass die Verbraucher skeptisch sind und den vielen glanzvollen Werbeversprechen kaum noch Glauben schenken. Tatsächlich sind die hohe Abneigung der Menschen gegenüber Werbung, das gestiegene Misstrauen gegenüber ihren Aussagen und das verhaltene Vertrauen gegenüber ihren Beteuerungen hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Werbung nur auf das Fantastische eines Produktes einschießt, und allzu oft ist es eben genau das – Fantasie. Zudem bergen Auslassungen und einseitige Darstellung immer auch die erhebliche Gefahr der Manipulation oder des Manipulationsverdachtes.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brinker, Klaus. 2010. Linguistische Textanalyse. 7. Aufl. Berlin: Erich Schmidt. Brinker, Klaus. 2010. Linguistische Textanalyse. 7. Aufl. Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Cuesta, J., R. Esteve, und G. Beilke. 2011. Das Geheimnis der Brake Brakers. Weinheim: Wiley-VCH. Cuesta, J., R. Esteve, und G. Beilke. 2011. Das Geheimnis der Brake Brakers. Weinheim: Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Maslansky, M. 2012. Die Sprache des Vertrauens. Berlin: ambition. Maslansky, M. 2012. Die Sprache des Vertrauens. Berlin: ambition.
Metadaten
Titel
Vollständig schildern statt selektiv informieren
verfasst von
Robert Henrik Gärtner
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05761-9_8