Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

47. Wie das autonome Fahren die Verkehrswende unterstützt oder gefährdet

verfasst von : Michael Roos, Marvin Siegmann

Erschienen in: Transforming Mobility – What Next?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Aufsatz diskutiert, wie das autonome Fahren genutzt werden muss, damit die Verkehrswende unterstützt und nicht gefährdet wird. Dazu werden die möglichen Nutzungsformen autonomer Fahrzeuge beschrieben und bewertet. Dabei wird deutlich, dass die Nutzungsform, aber auch der Marktanteil und die Integration autonomer Fahrzeuge in den öffentlichen Verkehr entscheidend sind. Außerdem spielt die politische Regulierung eine zentrale Rolle. Daraus können sehr positive oder auch sehr negative Auswirkungen auf die Verkehrsunfälle, die Staus, den Kraftstoffverbrauch, die Parkraumnutzung und die gesamtwirtschaftlichen Kosten entstehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Agora Verkehrswende (2017): Mit der Verkehrswende die Mobilität von morgen sichern. 12 Thesen zur Verkehrswende. Unter Mitarbeit von Christian Hochfeld, Alexander Jung, Anne Klein-Hitpaß, Urs Maier, Kerstin Meyer und Fritz Vorholz. Agora Verkehrswende (2017): Mit der Verkehrswende die Mobilität von morgen sichern. 12 Thesen zur Verkehrswende. Unter Mitarbeit von Christian Hochfeld, Alexander Jung, Anne Klein-Hitpaß, Urs Maier, Kerstin Meyer und Fritz Vorholz.
Zurück zum Zitat Agora Verkehrswende (2020): Umparken – den öffentlichen Raum gerechter verteilen. Zahlen und Fakten zum Parkraummanagement. 3. aktualisierte Auflage 2020. Agora Verkehrswende (2020): Umparken – den öffentlichen Raum gerechter verteilen. Zahlen und Fakten zum Parkraummanagement. 3. aktualisierte Auflage 2020.
Zurück zum Zitat Ahmed, A.; Stopher, P. (2014): Seventy Minutes Plus or Minus 10 — A Review of Travel Time Budget Studies. In: Transport Reviews 34 (5), S. 607–625. Ahmed, A.; Stopher, P. (2014): Seventy Minutes Plus or Minus 10 — A Review of Travel Time Budget Studies. In: Transport Reviews 34 (5), S. 607–625.
Zurück zum Zitat Baum, Herbert; Kranz, Thomas; Westerkamp, Ulrich (2010): Volkswirtschaftliche Kosten durch Straßenverkehrsunfälle in Deutschland. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen. Mensch und Sicherheit, Heft M (208). Bremerhaven: Verlag für neue Wissenschaft. Baum, Herbert; Kranz, Thomas; Westerkamp, Ulrich (2010): Volkswirtschaftliche Kosten durch Straßenverkehrsunfälle in Deutschland. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen. Mensch und Sicherheit, Heft M (208). Bremerhaven: Verlag für neue Wissenschaft.
Zurück zum Zitat Beiker, Sven; Hansson, Fredrik; Suneson, Anders; Uhl, Michael (2016): How the convergence of automotive and tech will create a new ecosystem. Hg. v. McKinsey & Company. Automotive & Assembly. Beiker, Sven; Hansson, Fredrik; Suneson, Anders; Uhl, Michael (2016): How the convergence of automotive and tech will create a new ecosystem. Hg. v. McKinsey & Company. Automotive & Assembly.
Zurück zum Zitat Bratzel, Stefan; Jürgen, Thömmes (2018): Alternative Antriebe, Autonomes Fahren, Mobilitätsdienstleistungen: Neue Infrastrukturen für die Verkehrswende im Automobilsektor. In: Schriften zu Wirtschaft und Soziales 22. Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin. Bratzel, Stefan; Jürgen, Thömmes (2018): Alternative Antriebe, Autonomes Fahren, Mobilitätsdienstleistungen: Neue Infrastrukturen für die Verkehrswende im Automobilsektor. In: Schriften zu Wirtschaft und Soziales 22. Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin.
Zurück zum Zitat BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) (2019): Verkehr in Zahlen 2019/2020. 48. Jahrgang. Hg. v. Kraftfahrt-Bundesamt. BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) (2019): Verkehr in Zahlen 2019/2020. 48. Jahrgang. Hg. v. Kraftfahrt-Bundesamt.
Zurück zum Zitat Deutscher Bundestag (2018): Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ingrid Remmers, Sabine Leidig, Dr. Gesine Lötzsch, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Trend zu schweren, schnellen und leistungsstarken Autos und Einhaltung von Klimaschutzzielen. Drucksache 19/777. Deutscher Bundestag (2018): Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ingrid Remmers, Sabine Leidig, Dr. Gesine Lötzsch, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Trend zu schweren, schnellen und leistungsstarken Autos und Einhaltung von Klimaschutzzielen. Drucksache 19/777.
Zurück zum Zitat Fagnant, D. J., & Kockelman, K. M. (2015). Preparing a nation for autonomous vehicles. Opportunities, barriers and policy recommendations. Transportation Research Part A: Policy and Practice, 77, 167–181. Fagnant, D. J., & Kockelman, K. M. (2015). Preparing a nation for autonomous vehicles. Opportunities, barriers and policy recommendations. Transportation Research Part A: Policy and Practice, 77, 167–181.
Zurück zum Zitat Frey, Kilian; Burger, Andreas; Dziekan, Katrin; Bunge, Christiane; Lünenbürger, Benjamin (2020): Verkehrswende für ALLE. So erreichen wir eine sozial gerechte und umweltverträgliche Mobilität. Hg. v. Umweltbundesamt. Frey, Kilian; Burger, Andreas; Dziekan, Katrin; Bunge, Christiane; Lünenbürger, Benjamin (2020): Verkehrswende für ALLE. So erreichen wir eine sozial gerechte und umweltverträgliche Mobilität. Hg. v. Umweltbundesamt.
Zurück zum Zitat Groneweg, Merle; Weis, Laura (2019): Weniger Autos, mehr globale Gerechtigkeit. Diesel, Benzin, Elektro: Die Antriebstechnik allein macht noch keine Verkehrswende. Hg. v. Bischöfliches Hilfswerk MISEREROS e.V.; Brot für die Welt. Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.; PowerShift – Verein für eine ökologisch-solidarische Energie-& Weltwirtschaft e.V. Groneweg, Merle; Weis, Laura (2019): Weniger Autos, mehr globale Gerechtigkeit. Diesel, Benzin, Elektro: Die Antriebstechnik allein macht noch keine Verkehrswende. Hg. v. Bischöfliches Hilfswerk MISEREROS e.V.; Brot für die Welt. Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.; PowerShift – Verein für eine ökologisch-solidarische Energie-& Weltwirtschaft e.V.
Zurück zum Zitat Harper, C. D., Hendrickson, C. T., Magnones, S., & Samaras, C. (2016). Estimating potential increases in travel with autonomous vehicles for the non-driving, elderly and people with travel-restrictive medical conditions. Transportation Research Part C: Emerging Technologies, 72, 1–9.CrossRef Harper, C. D., Hendrickson, C. T., Magnones, S., & Samaras, C. (2016). Estimating potential increases in travel with autonomous vehicles for the non-driving, elderly and people with travel-restrictive medical conditions. Transportation Research Part C: Emerging Technologies, 72, 1–9.CrossRef
Zurück zum Zitat Hesse, Markus; Lucas, Rainer (1991): Verkehrswende. Ökologische und soziale Orientierungen für die Verkehrswirtschaft. In: Schriftenreihe des IÖW (Institut für ökologische Wirtschaftsforschung) 39. Hesse, Markus; Lucas, Rainer (1991): Verkehrswende. Ökologische und soziale Orientierungen für die Verkehrswirtschaft. In: Schriftenreihe des IÖW (Institut für ökologische Wirtschaftsforschung) 39.
Zurück zum Zitat Huang, H.-J., & Yang, H. (2005). Mathematical and Economic Theory of Road Pricing (1. Aufl.). Emerald Group Publishing Limited. Huang, H.-J., & Yang, H. (2005). Mathematical and Economic Theory of Road Pricing (1. Aufl.). Emerald Group Publishing Limited.
Zurück zum Zitat Letmathe, Peter; Suares, Maria (2020): Understanding the impact that potential driving bans on conventional vehicles and the total cost of ownership have on electric vehicle choice in Germany. In: Sustainable Futures 2. Letmathe, Peter; Suares, Maria (2020): Understanding the impact that potential driving bans on conventional vehicles and the total cost of ownership have on electric vehicle choice in Germany. In: Sustainable Futures 2.
Zurück zum Zitat Metz, D. (2010): Saturation of Demand for Daily Travel. In: Transport Reviews 30 (5), S. 659–674. Metz, D. (2010): Saturation of Demand for Daily Travel. In: Transport Reviews 30 (5), S. 659–674.
Zurück zum Zitat Mohr, Detlev; Kaas, Hans-Werner; Gao, Paul; Wee, Dominik; Möller, Timo (2016): Automotive revolution – perspective towards 2030. How the convergence of disruptive technology-driven trends could transform the auto industry. McKinsey & Company. Advanced Industries January 2016, S. 1–20. Mohr, Detlev; Kaas, Hans-Werner; Gao, Paul; Wee, Dominik; Möller, Timo (2016): Automotive revolution – perspective towards 2030. How the convergence of disruptive technology-driven trends could transform the auto industry. McKinsey & Company. Advanced Industries January 2016, S. 1–20.
Zurück zum Zitat Mosquet, Xavier; Dauner, Thomas; Lang, Nikolaus; Rüßmann, Michael; Mei-Pochtler, Antonella; Agrawal, Rakshita; Schmieg, Florian (2015): Revolution in the Driver's Seat. The Road to Autonomous Vehicles. Hg. v. The Boston Consulting Group. Mosquet, Xavier; Dauner, Thomas; Lang, Nikolaus; Rüßmann, Michael; Mei-Pochtler, Antonella; Agrawal, Rakshita; Schmieg, Florian (2015): Revolution in the Driver's Seat. The Road to Autonomous Vehicles. Hg. v. The Boston Consulting Group.
Zurück zum Zitat OECD/ITF (2015): Urban Mobility System Upgrade. How shared self-driving cars could change city traffic. Hg. v. International Transport Forum. OECD/ITF (2015): Urban Mobility System Upgrade. How shared self-driving cars could change city traffic. Hg. v. International Transport Forum.
Zurück zum Zitat Pham, Anh; Dacosta, Italo; Jacot-Guillarmod, Bastien; Huguenin, Kévin; Hajar, Taha; Tramèr, Florian et al. (2017): PrivateRide: A Privacy-Enhanced Ride-Hailing Service. In: Proceedings on Privacy Enhancing Technologies (2), S. 38–56. Pham, Anh; Dacosta, Italo; Jacot-Guillarmod, Bastien; Huguenin, Kévin; Hajar, Taha; Tramèr, Florian et al. (2017): PrivateRide: A Privacy-Enhanced Ride-Hailing Service. In: Proceedings on Privacy Enhancing Technologies (2), S. 38–56.
Zurück zum Zitat Puhe, Maike; Reichenbach, Max (2014): In der Nische gefangen? Seilbahnen als Ergänzung des urbanen öffentlichen Verkehrs. In: TATuP – Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis 23 (1), S. 30–38. Puhe, Maike; Reichenbach, Max (2014): In der Nische gefangen? Seilbahnen als Ergänzung des urbanen öffentlichen Verkehrs. In: TATuP – Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis 23 (1), S. 30–38.
Zurück zum Zitat Rajasekhar, M. V.; Jaswal, A. K. (2015): Autonomous vehicles: The future of automobiles. In: 2015 IEEE International Transportation Electrification Conference (ITEC), S. 1–6. Rajasekhar, M. V.; Jaswal, A. K. (2015): Autonomous vehicles: The future of automobiles. In: 2015 IEEE International Transportation Electrification Conference (ITEC), S. 1–6.
Zurück zum Zitat Roos, Michael; Siegmann, Marvin (2018): Gesamtwirtschaftliche Kosteneinsparpotenziale durch das automatisierte Fahren. Eine ökonomische Abschätzung für Deutschland. In: In: TATuP – Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis 27 (2), S. 23–30. Roos, Michael; Siegmann, Marvin (2018): Gesamtwirtschaftliche Kosteneinsparpotenziale durch das automatisierte Fahren. Eine ökonomische Abschätzung für Deutschland. In: In: TATuP – Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis 27 (2), S. 23–30.
Zurück zum Zitat Roos, Michael; Siegmann, Marvin (2020): Technologie-Roadmap für das autonome Autofahren. Eine wettbewerbsorientierte Technik- und Marktstudie für Deutschland. In: Working Paper Forschungsförderung 188, Hg. v. Hans-Böckler-Stiftung. Roos, Michael; Siegmann, Marvin (2020): Technologie-Roadmap für das autonome Autofahren. Eine wettbewerbsorientierte Technik- und Marktstudie für Deutschland. In: Working Paper Forschungsförderung 188, Hg. v. Hans-Böckler-Stiftung.
Zurück zum Zitat Roos, Michael; Paetzel, Uli; Knickmeier, Alexander (2021): Gemeinsam besser ans Ziel. Wie Genossenschaften die Mobilitätswende voranbringen. Im Erscheinen bei der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES). Roos, Michael; Paetzel, Uli; Knickmeier, Alexander (2021): Gemeinsam besser ans Ziel. Wie Genossenschaften die Mobilitätswende voranbringen. Im Erscheinen bei der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES).
Zurück zum Zitat Roos, Michael; Lewalder, Florian (2021): Das Mobilitätssystem des Ruhrgebiets im Lock-in. In: Making Connected Mobility Work, S. 342–358. Roos, Michael; Lewalder, Florian (2021): Das Mobilitätssystem des Ruhrgebiets im Lock-in. In: Making Connected Mobility Work, S. 342–358.
Zurück zum Zitat Samaranayake, Samitha; Spieser, Kevin; Guntha, Harshith; Frazzoli, Emilio (2017): Ridepooling with trip-chaining in a shared-vehicle mobility-on-demand system. In: 2017 IEEE 20th International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC). Samaranayake, Samitha; Spieser, Kevin; Guntha, Harshith; Frazzoli, Emilio (2017): Ridepooling with trip-chaining in a shared-vehicle mobility-on-demand system. In: 2017 IEEE 20th International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC).
Zurück zum Zitat Schade, Wolfgang; Kühn, André (2012): Neue Mobilitätskonzepte – Die Zukunft der Automobilindustrie? TAB-Brief Nr. 41. Hg. v. Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag. Schade, Wolfgang; Kühn, André (2012): Neue Mobilitätskonzepte – Die Zukunft der Automobilindustrie? TAB-Brief Nr. 41. Hg. v. Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag.
Zurück zum Zitat Stricker, Klaus; Kalmbach, Ralf; Zayer, Eric (2018): Neue urbane Mobilität: Der Wandel erfolgt jetzt. Hg. v. Bain & Company. Stricker, Klaus; Kalmbach, Ralf; Zayer, Eric (2018): Neue urbane Mobilität: Der Wandel erfolgt jetzt. Hg. v. Bain & Company.
Zurück zum Zitat Vosooghi, Reza; Kamel, Joseph; Puchinger, Jakob; Leblond, Vincent; Jankovic, Marija (2019): Robo-Taxi service fleet sizing: assessing the impact of user trust and willingness-to-use. Transportation 46(6), 1997–2015. Vosooghi, Reza; Kamel, Joseph; Puchinger, Jakob; Leblond, Vincent; Jankovic, Marija (2019): Robo-Taxi service fleet sizing: assessing the impact of user trust and willingness-to-use. Transportation 46(6), 1997–2015.
Zurück zum Zitat Zachäus, Carolin; Wilsch, Bejamin; Bösche, Eyk; Martens, Martin; Randhahn, Annette (2020): Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität. In: Volker Wittpahl (Hg.): Klima, S. 128–147. Zachäus, Carolin; Wilsch, Bejamin; Bösche, Eyk; Martens, Martin; Randhahn, Annette (2020): Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität. In: Volker Wittpahl (Hg.): Klima, S. 128–147.
Metadaten
Titel
Wie das autonome Fahren die Verkehrswende unterstützt oder gefährdet
verfasst von
Michael Roos
Marvin Siegmann
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36430-4_47

Premium Partner