Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Wie gute Krisenkommunikation funktioniert

verfasst von : Dr. Lorenz Steinke

Erschienen in: Die neue Öffentlichkeitsarbeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Krisenkommunikation gehört zu den schwierigsten Disziplinen der UnternehmenskommunikationXE „Unternehmenskommunikation“. Die Unvorhersehbarkeit vieler Krisenszenarien, die mit Krisen häufig einhergehenden unternehmensinternen Widerstände und Friktionen und das große öffentliche Interesse an Krisenthemen machen die Krisenkommunikation zu einer Aufgabe, die von allen Beteiligten ein hohes Maß an analytischen Fähigkeiten, Sensibilität und Professionalität erfordert.
Dieses Kapitel führt ein in die Grundlagen der Krisenkommunikation. Es beschreibt anhand zahlreicher Positiv- und Negativbeispiele „best“ und „worst practice“ und liefert Werkzeuge, mit denen sich eine Krise nicht komplett verhindern lässt, aber deren Schadenspotenzial in vielen Fällen erheblich reduziert werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat o.V.: Bundesministerium des Inneren: Krisenkommunikation – Leitfaden für Behörden und Unternehmen, S. 6. Berlin, (2008) o.V.: Bundesministerium des Inneren: Krisenkommunikation – Leitfaden für Behörden und Unternehmen, S. 6. Berlin, (2008)
Zurück zum Zitat Knobel, P.: Massenentlassungen – kommunizieren ohne Reputationsverlust. In: Laumer, R., und Pütz, J. (Hrsg.) Krisen-PR in der Praxis, S. 222. KRISENKOMMUNIKATION Publikation, Daedalus Verlag Münster (2006) Knobel, P.: Massenentlassungen – kommunizieren ohne Reputationsverlust. In: Laumer, R., und Pütz, J. (Hrsg.) Krisen-PR in der Praxis, S. 222. KRISENKOMMUNIKATION Publikation, Daedalus Verlag Münster (2006)
Zurück zum Zitat Meffert et al.: Marketing. 10. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2008) Meffert et al.: Marketing. 10. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2008)
Zurück zum Zitat o.V.: Augenmaß verloren. Der Spiegel 17/1993, S. 132 (1993). o.V.: Augenmaß verloren. Der Spiegel 17/1993, S. 132 (1993).
Zurück zum Zitat Schulz-Bruhdoel, N.: Die PR- und Pressefibel. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt (2005) Schulz-Bruhdoel, N.: Die PR- und Pressefibel. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt (2005)
Zurück zum Zitat Steinke, L.: Kommunizieren in der Krise, S. 195. Springer VS, Wiesbaden (2014a) Steinke, L.: Kommunizieren in der Krise, S. 195. Springer VS, Wiesbaden (2014a)
Zurück zum Zitat Steinke, L.: Bedienungsanleitung für den Shitstorm. Springer VS, Wiesbaden (2014b) Steinke, L.: Bedienungsanleitung für den Shitstorm. Springer VS, Wiesbaden (2014b)
Zurück zum Zitat Strohschneider, S.: Krisenstabstraining: Das Nicht-Planbare vorbereiten. In: Strohschneider, S. (Hrsg.) Entscheiden in kritischen Situationen, S. 98. Verlag für Polizeiwissenschaft, Frankfurt (2003) Strohschneider, S.: Krisenstabstraining: Das Nicht-Planbare vorbereiten. In: Strohschneider, S. (Hrsg.) Entscheiden in kritischen Situationen, S. 98. Verlag für Polizeiwissenschaft, Frankfurt (2003)
Zurück zum Zitat Von La Roche, W.: Einführung in den praktischen Journalismus, 19. Aufl. Springer, Wiesbaden (2013) Von La Roche, W.: Einführung in den praktischen Journalismus, 19. Aufl. Springer, Wiesbaden (2013)
Zurück zum Zitat Zerfaß, A.: Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit, 3. Aufl. Springer, Wiesbaden (2010) Zerfaß, A.: Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit, 3. Aufl. Springer, Wiesbaden (2010)
Metadaten
Titel
Wie gute Krisenkommunikation funktioniert
verfasst von
Dr. Lorenz Steinke
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06423-5_10