Skip to main content

29.05.2013 | Public Relations | Schwerpunkt | Online-Artikel

Wie sich Corporate Blogs Aufmerksamkeit verdienen

verfasst von: Michaela Paefgen-Laß

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Bloggen erfordert Großzügigkeit, sagt der schwedische Erfolgsblogger Joakim Jardenberg und meint damit Kommunikation, die offen sämtliche Meinungen einbezieht. Blogger eint außerdem: Special-Interest geht ihnen vor General-Interest.

Als unabhängiges Weblog Magazin sind die "Prenzlauer Berg Nachrichten“ 2010 gestartet. Jetzt wurden sie für den Grimme-Online-Award 2013 nominiert. Täglich berichten hier feste Redakteure und freie Autoren über den Alltag in Prenzlauer Berg. "Damit wird das Angebot zunehmend wichtiger in der lokalen Öffentlichkeit“, begründet die Grimme-Jury ihre Nominierungsentscheidung.

Bloggen am Puls des Geschehens

Blogger konzentrieren sich auf wenige, wesentliche Ereignisse und verstehen die Interaktion als Chance, nicht als Bedrohung, schreibt Hardy Prothmann in seinem Buchkapitel "Warum hyperlokale Blogs so erfolgreich sind“. Im Gegensatz zu Redakteuren der klassischen Medien sind sie nicht in die tradierten Abläufe der Informationsabwicklung eingebunden und müssen zwangsläufig schöpferischer und innovativer vorgehen. "Blogs haben zu den teuren Agenturtexten keinen verwertbaren Zugang, was gut ist, weil sie dadurch selbst Themen recherchieren und setzen müssen.“ Und Themen suchen Blogger mittlerweile dichter am Puls des Geschehens als klassische Medien. Für die Inhalte der Prenzlauer Berg Nachrichten hat die Stadtteilseite des Berliner Tagesspiegel längst weder Personal noch Print-Zeilen übrig. Doch funktionieren die Rezepte dieser Blooger auch bei Unternehmensblogs?

Earned Media – Nutzer entwickeln die Themen weiter

Wenn Unternehmen sich für Corporate-Blogging entscheiden, sollten sie wissen, dass "die Regeln innerhalb der sozialen Medien von Nutzern definiert, überwacht und gegebenenfalls auch weiterentwickelt werden“, schreiben Ralf T. Kreutzer, Karl-Heinz Land in ihrem Buchkapitel "Wie die Social Revolution zu managen ist". Ist der Unternehmensblog Themenlieferant für Special-Interest Blogger, dann wird in Foren darüber diskutiert und es entsteht durch Nutzer generierter Content, so genannte Earned-Media – Inhalte, die sich Unternehmen im Guten wie Schlechten "verdient“ haben. Voraussetzung dafür ist kontinuierlich verfolgtes Storytelling mit interessanten Geschichten. Earned Media entsteht aus "authentischen Dialogen" und "wahrer Information", weshalb sie für Unternehmen immer wichtiger wird.

Warum Corporate Blogs Vorteile haben, zeigt eine Studie von Technorati auf, wie Blogs erfolgreich "bespielt" werden, hat Erfolgsblogger Joakim Jardenberg im Interview mit Cision Germany erklärt:

Schreibtipps Joakim Jardenberg im Cision-InterviewErgebnisse Digital Influence Report Technorati
  • Seien Sie großzügig; beim Denken und beim Schreiben.

  • Verlassen Sie Ihre Komfortzone und schreiben Sie über Themen, die Sie interessieren und nicht nur über die Bereiche, in denen Sie kompetent sind.

  • Sie haben dort eine wesentlich längere Halbwertzeit.

  • Schreiben Sie in einer Ihnen gemäßen Art und Weise.

  • Knapp die Hälfte aller Journalisten recherchiert in Blogs.
  • Seien Sie eigensinnig und schaffen Sie immer einen Mehrwert für Ihre Leser.

  • Über den Unternehmensblog kann sich mit anderen Bloggern vernetzt und Blogger-Relations betrieben werden.
  • Schneller ist in der Regel besser als langsam.
  • 90 Prozent der befragten Unternehmen sind auf Facebook aktiv, aber nur 32 Prozent betreiben ein Unternehmensblog.
  • Trauen Sie sich, seien Sie mutig und experimentieren Sie.
  • Nutzen Sie jede Gelegenheit, Ihre “Crowd” zu treffen – zum Beispiel auf Tweetups.

  • Bitte den Blog nicht als Megaphon betrachten, sondern als einen Ort des Dialogs.
print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt