Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Wissenstransfer als kommunikative Herausforderung in Franchisesystemen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Franchisewissen bzw. Know-how zu haben, zu dokumentieren und weiterzuentwickeln ist das eine, dieses Wissen erfolgreich weiterzugeben und zu kommunizieren das andere. Während am Beginn einer Franchisepartnerschaft die Bereitschaft und die Offenheit für Neues groß sind, werden die Festigung bewährter Erfolgsfaktoren und Vermittlung neuer Inhalte und Erfolgsfaktoren nach mehreren Jahren auch eine kommunikative Herausforderung. In meinem Beitrag verbinde ich theoretische Aspekte der Wissensvermittlung aus kommunikativer Sicht mit franchiserelevanten Aspekten, die den Lesern die praktische Umsetzung im Alltag erleichtern werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Herrero, Leandro. 2008. Viral Change. 2nd ed. meetingminds. Memphis State University Press: Memphis. Herrero, Leandro. 2008. Viral Change. 2nd ed. meetingminds. Memphis State University Press: Memphis.
Zurück zum Zitat Martius, Waltraud. 2015. Fairplay Franchising, Spielregeln für partnerschaftlichen Erfolg. Springer Gabler.: Wiesbaden Martius, Waltraud. 2015. Fairplay Franchising, Spielregeln für partnerschaftlichen Erfolg. Springer Gabler.: Wiesbaden
Zurück zum Zitat Mićić, Pero. 2014. Wie wir uns täglich die Zukunft versauen. Econ.: Berlin Mićić, Pero. 2014. Wie wir uns täglich die Zukunft versauen. Econ.: Berlin
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, Friedemann. 1996. Miteinander reden 1– Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt.: Reinbeck Schulz von Thun, Friedemann. 1996. Miteinander reden 1– Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt.: Reinbeck
Zurück zum Zitat Watzlawick, Paul, Janet H. Beavin, und Don D. Jackson. 1969. Menschliche Kommunikation. Huber.: Karlsruhe Watzlawick, Paul, Janet H. Beavin, und Don D. Jackson. 1969. Menschliche Kommunikation. Huber.: Karlsruhe
Metadaten
Titel
Wissenstransfer als kommunikative Herausforderung in Franchisesystemen
verfasst von
Waltraud Martius
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08986-3_2