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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Zielgruppenansätze in der Energiewirtschaft

verfasst von : Stephan Birkhölzer

Erschienen in: Zielgruppen im Konsumentenmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Fast jeder Mensch und fast jeder Haushalt benötigt sowohl Strom als auch Gas, Fernwärme oder Öl. Energie ist ein entscheidender Faktor für unsere Lebensqualität, wird aber heutzutage als selbstverständlich wahrgenommen. Lange Zeit wurde deshalb der Nutzen von Energie nur unterschwellig registriert. Das ändert sich derzeit grundlegend: Das Preis-Nutzen-Verhältnis rückt in den Vordergrund. Dabei rückt der Kunde in den Mittelpunkt, neue Kundengruppen entstehen und bestehende Kundengruppen entwickeln sich weiter. Die Kundengruppensegmentierung in der Energiewirtschaft gewinnt an Bedeutung.

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Literatur
Zurück zum Zitat Booz Allen (Hrsg.). (2001). Enerconomy. Frankfurt a. M.: Frankfurt Allgemeine Buch. Booz Allen (Hrsg.). (2001). Enerconomy. Frankfurt a. M.: Frankfurt Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management. Stuttgart: Pearson Studium. Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management. Stuttgart: Pearson Studium.
Metadaten
Titel
Zielgruppenansätze in der Energiewirtschaft
verfasst von
Stephan Birkhölzer
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00625-9_18