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2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zufriedenheits- und Kundenbindungsmanagement

verfasst von : Manfred Bruhn

Erschienen in: Grundlagen des CRM

Verlag: Gabler

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In den letzten Jahren hat die Veränderung der wirtschaftlichen und wettbewerblichen Rahmenbedingungen eine Akzentverschiebung des Marketing nach sich gezogen (

Meffert 1999

;

Bruhn 2000b

). Die Verstärkung der Wettbewerbsintensität führte in vielen Branchen zu sinkenden Gewinnen. Gleichzeitig wurde es für viele Unternehmen immer schwieriger, die Ergebnisse und Wachstumsraten der Vergangenheit aufrecht zu erhalten. In dieser Situation sahen sich die Unternehmen gezwungen, umzudenken und nach neuen Differenzierungspotenzialen im Wettbewerb sowie Wachstumsmöglichkeiten zu suchen.

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Metadaten
Titel
Zufriedenheits- und Kundenbindungsmanagement
verfasst von
Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9080-8_21