Skip to main content

2014 | Buch

Integrierte Verbandskommunikation

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Verbände haben sich mit einer Vielzahl unterschiedlicher Anspruchsgruppen auseinanderzusetzen. Zudem existieren verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation bzw. der Zielgruppenansprache. Die Relevanz einer Integrierten Kommunikation über alle Kommunikationsinstrumente ist daher unbestritten. Der Beitrag zeigt auf, wie die Besonderheiten der Verbandskommunikation im Rahmen einer Integrierten Kommunikation Berücksichtigung finden. Zudem werden Erfolgsbeispiele von Verbänden aufgezeigt, die eine effektive und effiziente Integrierte Kommunikation erfolgreich in der Praxis umsetzen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Bedeutung und Notwendigkeit einer Integrierten Verbandskommunikation
Zusammenfassung
Das politische, kulturelle und soziale Leben in Deutschland ist in hohem Maße von Verbänden geprägt und diese nehmen in der Gesellschaft eine wichtige und vielfältige Stellung ein. Verbände werden dabei vielfach als Interessensorganisationen bezeichnet, d.h. die Kommunikation in Verbänden dient häufig der Organisation und Vertretung von Interessen. Verbände werden daher häufig als Kommunikationsdienstleister bezeichnet. Zudem haben sich die Kommunikationsbedingungen für Verbände in den letzten Jahren erheblich verschärft. Entsprechend kommt einer Integrierten Verbandskommunikation, im Rahmen einer systematischen Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle der Kommunikationsaktivitäten, eine besondere Bedeutung zu.
Manfred Bruhn
2. Begriffliche und inhaltliche Grundlagen der Integrierten Verbandskommunikation
Zusammenfassung
Seit Jahren besteht sowohl in Forschung als auch in Praxis die Forderung nach einer Integrierten Kommunikation, eine präzise Definition des Begriffs in der Literatur fehlt bislang jedoch. Der vorliegende Beitrag konzeptualisiert die Integrierte Kommunikation anhand verschiedener Merkmale. Dabei verfolgt die Integrierte Kommunikation sowohl externe als auch interne Kommunikationsziele und es sind verschiedene Formen der Integration zu berücksichtigen. Bei der Implementierung der Integrierten Kommunikation sind dabei die Besonderheiten der Verbandskommunikation zu berücksichtigen.
Manfred Bruhn
3. Konzept einer Integrierten Verbandskommunikation
Zusammenfassung
Zur Umsetzung des Konzepts einer integrierten Verbandskommunikation sind unterschiedliche Bezugsobjekte auf Ebene der Verbandsmarke und der Organisationseinheit zu beachten. Hierfür ist ein Konzeptpapier, bestehend aus einem Strategiepapier sowie spezifischen Kommunikations- und Organisationsregeln, zu entwickeln. Bei der Implementierung sind zudem mögliche Barrieren und Problemfelder – bezogen auf die Kommunikationsarbeit innerhalb eines komplexen Verbandsystems – zu berücksichtigen.
Manfred Bruhn
4. Erfolgsbeispiele und zukünftiger Forschungsbedarf einer Integrierten Verbandskommunikation
Zusammenfassung
Aufgrund der spezifischen Situation eines Verbandes lässt sich keine allgemeingültige Lösung einer Integrierten Verbandskommunikation geben. Vielmehr ist der marketing- und kommunikationsspezifische Kontext des jeweiligen Verbandes zu berücksichtigen. In der Praxis existieren einige Positivbeispiele, die als eine Art Vorreiter in Bezug auf die Anwendung und Umsetzung der Integrierten Kommunikation bei Verbänden anzusehen sind. Im Rahmen weiterer Forschungsbemühungen sind die Problemstellungen einer Integrierten Kommunikation bei Verbänden im Rahmen empirischer Studien zu überprüfen, um präzise Aussagen über die Zusammenhänge und die tatsächliche Effizienz einer Integrierten Kommunikation bei Verbänden zu treffen.
Manfred Bruhn
Backmatter
Metadaten
Titel
Integrierte Verbandskommunikation
verfasst von
Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-05540-0
Print ISBN
978-3-658-05539-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05540-0