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11.07.2017 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Online-Artikel

Der neue Audi A8 fährt hochautomatisiert

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

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Der neue Audi A8 ist laut Hersteller das erste Serienauto der Welt, das hochautomatisiertes Fahren ermöglicht. Dabei errechnet ein zentrales Fahrerassistenz-Steuergerät permanent ein Abbild der Umgebung.

Der neue Audi A8 wurde auf dem "Audi Summit" in Barcelona vorgestellt. Ab 2018 will Audi die pilotierten Fahrfunktionen nach und nach freigeben. Das Fahren mit dem "Audi AI Staupilot" wird im Audi A8 von Radarsensoren, einer Frontkamera, Ultraschallsensoren sowie einem Laserscanner unterstützt. Per Knopfdruck übernimmt der Audi AI Staupilot auf Autobahnen und Bundesstraßen mit baulicher Trennung im zähfließenden Verkehr bis 60 km/h die Fahraufgabe: Anfahren, Beschleunigen, Lenken und Bremsen erfolgen automatisiert. 

Bis 60 km/h muss der Fahrer nicht eingreifen

Der Fahrer muss das 5172 mm lange Fahrzeug nicht mehr permanent überwachen und kann die Hände dauerhaft vom Lenkrad nehmen. Das entspricht dem Level 3 der Klassifizierung des autonomen Fahrens. Der Fahrer wird erst zum Handeln aufgefordert, wenn das System die Fahraufgaben nicht mehr bewältigen kann. Aufgrund der noch unklaren gesetzlichen Rahmenbedingungen will Audi den Staupilot erst nach und nach in Serie bringen. 

Was aber von Anfang an funktioniert: Mit dem Audi AI Remote Parkpilot beziehungsweise Garagenpilot kann die Luxuslimousine eigenständig in Parklücken oder Garagen einparken. Der Fahrer muss den Vorgang per App mit dem Smartphone steuern und überwachen, aber dabei nicht im Auto sitzen. 

Im Innenraum gibt es ein neues Bediensystem: Das "MMI Touch Response" verzichtet weitgehend auf Tasten und Schalter. Stattdessen werden Infotainment und Klimatisierung per Fingerdruck über zwei Touchscreens auf der Mittelkonsole gesteuert. 

Der neue Audi A8 wird mit fünf Motoren angeboten. Der V6-Diesel leistet 210 kW (286 PS), der V6-Ottomotor 250 kW (340 PS). Zwei 4,0-l-Achtzylinder, ein TDI mit 320 kW (435 PS) und ein TFSI mit 338 kW (460 PS) folgen ebenso wie der W12 mit sechs Litern Hubraum später. Alle Versionen sind an ein 48-Volt-Bordnetz mit Riemen-Starter-Generator (RSG) gekoppelt. Dieser Mild-Hybrid (MHEV, Mild Hybrid Electric Vehicle) ermöglicht das Segeln mit ausgeschaltetem Motor sowie ein Rekuperationsleistung bis 12 kW.

Hybridversion des A8 kommt später

Auch ein A8 E-tron ist geplant: Der 3,0 TFSI und ein Elektromotor sollen 330 kW (449 PS) Systemleistung und 700 Nm Systemdrehmoment bieten. Die Kapazität der Lithium-Ionen-Batterie soll etwa 50 Kilometer Reichweite für elektrisches Fahren bieten. Das optionale "Audi Wireless Charging" bieten induktives Laden: Eine Bodenplatte überträgt den Strom mit 3,6 kW Leistung an eine Empfängerspule im Auto.

Der neue Audi A8 und die Langversion A8 L werden am Standort Neckarsulm gebaut und sind ab Spätherbst 2017 auf dem deutschen Markt verfügbar.


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