11.07.2017 | Fahrzeugtechnik | Bildergalerie | Galerie
Der neue Audi A8
Audi hat den neuen A8 vorgestellt. Die vierte Generation der Luxuslimousine wurde für hochautomatisiertes Fahren entwickelt. Ab 2018 bringt Audi pilotierte Fahrfunktionen wie Parkpilot, Garagenpilot und Staupilot sukzessive in Serie.
Die vierte Generation des Audi A8 hat ihre Weltpremiere beim Audi Summit in Barcelona gefeiert.
Audi A8 – Sensorfelder der Umfeldüberwachung
Antriebsstrang des Audi A8 L: Die Top-Motorisierung bildet der W12 mit 6,0 Liter Hubraum.
Der neue A8 startet mit zwei weiterentwickelten V6-Turbomotoren auf den deutschen Markt, einem 3.0 TDI (Bild) und einem 3.0 TFSI.
Audi A8 L E-tron Quattro mit Plug-in-Hybridantrieb: Sein 3.0 TFSI und die E-Maschine kommen auf 330 kW Systemleistung und 700 Nm Systemdrehmoment. Die Lithium-Ionen-Batterie speichert Strom für etwa 50 Kilometer elektrisches Fahren.
Audi A8 – Bordnetz
Audi-Aktivfahrwerk: Hier handelt es sich um ein vollaktives Federungssystem. Je nach Fahrerwunsch und Fahrsituation ist es in der Lage, jedes Rad separat über elektrische Aktoren nach oben zu ziehen oder nach unten zu drücken.
Audi A8 – Pre Sense Side: Anhebung der Karosserie um 80 Millimeter bei drohender Seitenkollision.
Audi A8 – Audi Space Frame
Audi A8 – Audi Space Frame in Multimaterialbauweise